Baerbock empört eigene Partei mit Eurofighter-Kehrtwende

/Jerusalem () – Die von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) verkündete neue Offenheit der Bundesregierung für Eurofighter-Lieferungen an Saudi-Arabien hat in ihrer eigenen Partei scharfe Kritik ausgelöst. “Die Meldung überrascht”, sagte die sicherheitspolitische Sprecherin der Grünenfraktion, Sara Nanni, dem “Spiegel”.


“Die Bundesregierung hat sich noch im dazu bekannt, keine Eurofighter an Saudi-Arabien zu liefern.” Dies sei “aus guten Gründen” geschehen. “Ich erwarte, dass die Bundesregierung dabei bleibt. Es ist keine fünf Jahre her, da hat die von den Saudis geführte Allianz gegen den Jemen großflächig bombardiert. Zukünftige Kriege, der Saudis werden ähnlich aussehen”, so Nanni.

Auch ihre Parteikollegin Jamila Schäfer verurteilte die Kehrtwende ihrer Außenministerin und erinnerte an die von Baerbock oft bemühten Grundsätze wertegeleiteter Außenpolitik. “Saudi-Arabien begeht schwere Menschenrechtsverletzungen und ist am Jemenkrieg beteiligt. Niemand kann garantieren, dass diese Waffen nicht für weitere völkerrechtswidrige Einsätze eingesetzt würden. Eine wertegeleitete Außenpolitik sollte darüber nicht hinwegsehen”, forderte Schäfer im gleichen Magazin.

Noch schärfer urteilte die Jugendorganisation der über Baerbocks Entscheidung: “Saudi-Arabien mit Kampfflugzeugen auszustatten, ist verantwortungslos”, sagte die Co-Vorsitzende Svenja Appuhn dem “Spiegel”. Auch sie verweist auf den Krieg im Jemen, “die wohl verheerendste humanitäre Krise der Welt”. “Ausgerechnet diese Autokratie mit Kampfflugzeugen auszustatten, sorgt nicht für mehr in der Region, sondern wäre ein Kniefall vor einem der schrecklichsten Regime der Welt”, so Appuhn. “Die Bundesregierung darf der Lieferung des Eurofighters an Saudi-Arabien auf keinen Fall zustimmen.”

Gefertigt werden die Eurofighter in Großbritannien, das Land will die Jets schon länger an Saudi-Arabien liefern. Sie sind ein europäisches Gemeinschaftsprojekt, an dem beteiligt ist. Die Bundesregierung hat daher ein Vetorecht, von dem sie bislang Gebrauch gemacht hat.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Annalena Baerbock (Archiv)

Baerbock empört eigene Partei mit Eurofighter-Kehrtwende

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH