MPK wird keinen Plan für schnellere Planungsverfahren beschließen

() – Bund und Länder werden sich auch auf dem für Donnerstag anberaumten Treffen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nicht auf einen Pakt verständigen, um Planungs- und Genehmigungsverfahren zu beschleunigen. Zwar steht das Thema zum wiederholten Mal auf der Tagesordnung des Treffens, allerdings werde der Bund allenfalls einen Bericht abgeben und Beratungen seien nicht vorgesehen, schreibt das “Handelsblatt” (Mittwochausgabe) unter Berufung auf “Regierungskreise”.

Die Ministerpräsidenten reagierten empört auf die wiederholte Verzögerung: “Der Bund ist am Zug, die Länder stehen bereit”, sagte Niedersachsen Regierungschef Stephan Weil (SPD), Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz, derselben Zeitung. Der stellvertretende Vorsitzende und Ministerpräsident von , Hendrik Wüst (CDU), kritisierte: “Die Bundesregierung stoppt ausgerechnet dort brutal ab, wo es endlich deutlich mehr Tempo bräuchte.” Es sei “fast schon ein Treppenwitz, dass durch den Dauer-Streit von SPD, FDP und Grünen auf Bundesebene bei der Beschleunigung von Planungen und Genehmigungen die Ampel praktisch seit einem Jahr auf Rot steht”, sagte der CDU-Politiker dem “Handelsblatt”. “Den vollmundigen Ankündigungen aus dem Koalitionsvertrag folgten nur Enttäuschungen.”

Auf Nachfrage derselben Zeitung erklärte ein Regierungssprecher, sich “nicht zu internen Planungen äußern” zu wollen. SPD, Grüne und FDP haben sich vorgenommen, die Genehmigungsprozesse bei Bauprojekten deutlich zu beschleunigen. Dazu sollen Bund, Länder und Kommunen etwa bei der der Prozesse kooperieren. Die Verhandlungen kommen seit mehr als einem Jahr nicht voran, ein vereinbarte Bund-Länder-Arbeitsgruppe hat bis heute nicht getagt.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: -Baustelle

MPK wird keinen Plan für schnellere Planungsverfahren beschließen

Zusammenfassung

– Bund und Länder werden sich auf Treffen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzler Olaf Scholz nicht auf Beschleunigungspakt einigen
– Bund wird Bericht abgeben, aber keine Beratungen vorgesehen
– Ministerpräsidenten empört über wiederholte Verzögerung
– Bundesregierung kritisiert für mangelndes Tempo
– SPD, Grüne, FDP wollen Genehmigungsprozesse bei Bauprojekten beschleunigen
– Digitalisierung der Prozesse und Kooperation von Bund, Ländern und Kommunen geplant
– Verhandlungen kommen seit über einem Jahr nicht voran, Bund-Länder-Arbeitsgruppe hat noch nicht getagt

Fazit

Beim Treffen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzler Olaf Scholz am Donnerstag wird keine Einigung über einen Pakt zur Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren erwartet. Obwohl das Thema erneut auf der Tagesordnung steht, wird der Bund lediglich einen Bericht abgeben, ohne Beratungen zu führen. Die Ministerpräsidenten sind empört über die Verzögerung und fordern die Bundesregierung auf, in die Gänge zu kommen, während sie weiterhin auf die Umsetzung der vollmundigen Ankündigungen der warten.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH