Ai Weiwei rechnet nicht mit Angriff Chinas auf Taiwan

Berlin () – Der chinesische Künstler Ai Weiwei rechnet nicht mit einem Angriff Chinas auf Taiwan. “Es gibt eigentlich gar kein Problem für Taiwan”, sagte er dem “Tagesspiegel” (Mittwochausgabe) vor der am Mittwoch beginnenden Berlin Art Week.


Auf die Frage, ob China den -Krieg als Anlass für eine Invasion nehmen werde, sagte er: “Nein, so dumm ist China nicht.” Einzig, wenn Taiwan sich als unabhängig erkläre, “wird China auf jeden Fall angreifen”. Daher sei es am besten, wenn Taiwan “einfach weitermacht”, so Ai Weiwei. Über die politische Situation in seinem Heimatland zeigte sich der zeitweilig inhaftierte Regimekritiker resigniert.

“Ich denke nicht, dass sich politisch in China in den nächsten Jahren viel verändern wird.” Trotz der schlechten wirtschaftlichen Situation werde China überleben. “Überleben ist Teil der chinesischen Kultur geworden.” Mit zeigte er sich hingegen wieder versöhnt.

“In einer Liebesbeziehung gibt es immer Dinge, die man liebt und andere, die einen nerven”, sagte Ai Weiwei. Im August 2019 hatte der 66-Jährige erklärt, Deutschland zu verlassen, weil es keinen Raum für offene Debatten und abweichende Meinungen gebe. hegten eine tiefe Abneigung gegen Ausländer, fügte er später hinzu. Vier Jahre lang hatte Ai Weiwei in Berlin gelebt.

Nun, während seines ersten Aufenthalts im Land seit der Corona-Pandemie, erklärte er: “Die heutigen Probleme in Deutschland sind nicht rein deutsch, sie sind überall in und Amerika zu finden.” Ai Weiwei wurde 1957 in Peking geboren und zählt zu den berühmtesten zeitgenössischen Künstlern der Welt. Er wohnt heute in England und Portugal, unterhält aber ein Atelier im Pfefferberg-Gelände am Prenzlauer Berg in Berlin.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Ai Weiwei (Archiv)

Ai Weiwei rechnet nicht mit Angriff Chinas auf Taiwan

Zusammenfassung

– Chinesischer Künstler Ai Weiwei glaubt nicht an einen Angriff Chinas auf Taiwan
– Sagt, es gäbe “kein Problem für Taiwan”, es sei denn, es erklärt sich für unabhängig
– Zeigt sich resigniert über politische Situation in China, erwartet keine großen Veränderungen
– Äußert sich versöhnlich über Deutschland und betont Probleme seien nicht rein deutsch, sondern europaweit und in Amerika anzutreffen
– Ai Weiwei wohnt derzeit in England und Portugal, hat aber Atelier in Berlin

Fazit

Der bekannte chinesische Künstler Ai Weiwei glaubt nicht, dass China Taiwan angreifen wird, es sei denn, das Land erklärt sich für unabhängig. Trotz der schlechten Wirtschaftslage werde China überleben, und politisch werde sich in China in den nächsten Jahren nicht viel verändern.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH