Merz fordert mehr Engagement für zum Tode verurteilten Deutschen

() – Im Fall des im Iran zum Tode verurteilten deutschen Staatsbürgers Jamshid Sharmahd hat CDU-Chef Friedrich Merz die Bundesregierung zu mehr Engagement für seine Freilassung aufgefordert. “Der Staatsbürger Jamshid Sharmahd muss freigelassen werden aus iranischer Haft”, sagte Merz dem “Redaktionsnetzwerk ” (Mittwochausgabe).

Der Unionsfraktionschef im hat eine politische Patenschaft für Jamshid Sharmahd übernommen. “Das Verfahren gegen Sharmahd war ein politischer Schauprozess”, sagte Merz. “Ich fordere die iranische erneut dazu auf, Jamshid Sharmahd die Ausreise zu ermöglichen. Von der deutschen Bundesregierung erwarte ich, dass sie ihre Anstrengungen zur Freilassung von Jamshid Sharmahd deutlich verstärkt, so wie sich auch andere europäische Staaten erfolgreich um die Freilassung ihrer gefangen gehaltenen Staatsangehörigen bemühen.” Jamshid Sharmahds Tochter Gazelle Sharmahd hatte zuvor erzählt, dass ihre Familie erstmals seit fünf Monaten wieder einen Anruf von dem Inhaftierten erhalten habe. Sie äußerte ihre Sorge, dass es sich dabei um einen “Abschiedsanruf” gehandelt haben könnte. Dem RND sagte sie, ihrem Vater gehe es nach mehr als 1.000 Tagen Isolationshaft im Iran physisch wie psychisch sehr schlecht. Gazelle Sharmahd erneuerte ihre Vorwürfe an die Bundesregierung, nicht ausreichend Druck auf das Regime in Teheran auszuüben. “Da passiert überhaupt nichts, was passieren müsste”, sagte sie. “Da kommt kein Druck.” Sie kritisierte zugleich, dass die Bundesregierung nicht öffentlich die Freilassung ihres Vaters verlange, sondern lediglich ein erneutes Gerichtsverfahren.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Friedrich Merz (Archiv)

Merz fordert mehr Engagement für zum Tode verurteilten Deutschen

Zusammenfassung

– CDU-Chef Friedrich Merz fordert mehr Engagement der Bundesregierung für die Freilassung des im Iran zum Tode verurteilten deutschen Staatsbürgers Jamshid Sharmahd.
– Merz bezeichnet das Verfahren gegen Sharmahd als politischen Schauprozess und fordert die iranische Regierung zur Freilassung und Ausreiseerlaubnis auf.
– Sharmahds Tochter kritisiert die Bundesregierung für mangelnden Druck auf Teheran und fordert die öffentliche Forderung der Freilassung ihres Vaters.

Fazit

CDU-Chef Friedrich Merz fordert die Bundesregierung auf, sich stärker für die Freilassung des zum Tode verurteilten deutschen Staatsbürgers Jamshid Sharmahd im Iran einzusetzen. Merz hat eine politische Patenschaft für Sharmahd übernommen und kritisiert das Verfahren als politischen Schauprozess. Sharmahds Tochter Gazelle erhebt ebenfalls Vorwürfe gegen die Bundesregierung, nicht genug Druck auf Teheran auszuüben und lediglich ein erneutes Gerichtsverfahren zu fordern.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)