Frauentag: VdK für bundesweiten Feiertag am 8. März

() – Vor dem Internationalen Frauentag an diesem Freitag fordert die Chefin des Sozialverbandes VdK Verena Bentele die Einführung eines bundesweiten Feiertags am 8. März. Der Frauentag sollte in ganz ein gesetzlicher werden, sagte Bentele den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstagausgaben).


“Auf diese Weise würde mehr Aufmerksamkeit auf die Situation und die Rechte der gelenkt”, so die VdK-Chefin. Der Frauentag ist aktuell nur in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ein gesetzlicher Feiertag.

Frauen würden in Deutschland nach wie vor jeden Tag aufs Neue erfahren, dass sie nicht wirklich gleichberechtigt seien, so Bentele. “Sie verdienen immer noch weniger als , arbeiten häufiger in Niedriglohn-Jobs, haben in der Folge niedrigere Renten, sind seltener in Führungspositionen und leisten im Privatleben viel mehr unbezahlte Sorgearbeit.”

Als Beispiel für die strukturelle Benachteiligung von Frauen nannte Bentele den Umgang mit weiblichen Führungskräften in Wirtschaft und Politik. Frauen bekämen hier “ständig die Frage gestellt, wer sich eigentlich um ihre Kinder kümmere”, so Bentele. Männer würden diese Fragen dagegen kaum zu hören bekommen. “Gerade in Unternehmen werden die Regeln überwiegend von Männern gemacht”, kritisierte die VdK-Präsidentin. Deshalb sei häufig auch die Kreativität und Vorstellungskraft beschränkt, wenn es um die Frage gehe, wie sich Berufstätigkeit und Familienleben der Beschäftigten in Einklang bringen ließen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frauen am Strand (Archiv)

Frauentag: VdK für bundesweiten Feiertag am 8. März

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)