Umsatz im Handwerk gestiegen

() – Die rund 568.000 Handwerksunternehmen in haben im Jahr 2021 rund 660 Milliarden Umsatz erwirtschaftet. Damit stieg der Umsatz im Vorjahresvergleich um 1,4 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit.


Die Zahl der Handwerksunternehmen nahm gegenüber dem Vorjahr ebenfalls um 1,4 Prozent zu, während die Zahl der im Handwerk tätigen Personen um 0,4 Prozent auf rund 5,4 Millionen zurückging. Darunter waren 4,1 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte und 650.000 geringfügig entlohnte Beschäftigte. Besondere Bedeutung hat das Handwerk im Baugewerbe: Im Jahr 2021 waren gut zwei Drittel (67,7 Prozent) aller dort Handwerksunternehmen. In der Gesamtwirtschaft lag der Anteil der Handwerksunternehmen bei 16,8 Prozent.

Insgesamt waren im Handwerk 13,2 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Deutschland tätig. Der Anteil des Handwerks am Umsatz der Gesamtwirtschaft betrug 8,5 Prozent, das waren 1,0 Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Die weitaus größte Gewerbegruppe innerhalb des Handwerks bezogen auf die Zahl der Unternehmen, die tätigen Personen sowie den Umsatz ist das Ausbaugewerbe. Es umfasst nach der Novellierung der Handwerksordnung im Jahr 2020 nur noch zulassungspflichtige Gewerbezweige wie beispielsweise Installation und Heizungsbau, Malerei und Lackiererei, Tischlerei sowie Elektrotechnik.

Im Jahr 2021 erwirtschafteten die 224.000 Handwerksunternehmen im Ausbaugewerbe mit 1,5 Millionen tätigen Personen 187 Milliarden Euro Umsatz. Damit fiel die Zahl der Unternehmen im Ausbaugewerbe um 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr, während die Zahl der tätigen Personen um 0,1 Prozent stieg und der Umsatz um 2,2 Prozent zunahm. Die einzelnen Gewerbegruppen im Handwerk waren in den Jahren 2020 und 2021 unterschiedlich von den Auswirkungen der -Pandemie beeinträchtigt. Ein Zeichen hierfür ist die Beschäftigungsentwicklung.

So nahm die Zahl der tätigen Personen in den Handwerken für den gewerblichen Bedarf und im Kraftfahrzeuggewerbe im Jahr 2021 mit jeweils -1,9 Prozent auf 1,3 Millionen beziehungsweise 574.000 tätige Personen gegenüber dem Vorjahr am stärksten ab. Den deutlichsten Zuwachs verzeichneten die Handwerke für den privaten Bedarf mit +3,3 Prozent auf 406.000 Personen, hier allerdings verursacht durch die Hinzunahme der Kosmetiker in das zulassungsfreie Handwerk im Zuge der Novellierung der Handwerksänderung im Jahr 2021. Einen vergleichsweise hohen Zuwachs gab es auch im Bauhauptgewerbe. Hier stieg die Zahl tätiger Personen um 1,1 Prozent auf 815.000, so das Bundesamt.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Bauarbeiten an einer Gleisanlage (Archiv)

Umsatz im Handwerk gestiegen

Zusammenfassung

  • Handwerksunternehmen in Deutschland erwirtschaften 660 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2021
  • Umsatzsteigerung von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • 1,4 Prozent Zunahme der Handwerksunternehmen gegenüber dem Vorjahr
  • 0,4 Prozent Rückgang der im Handwerk tätigen Personen auf 5,4 Millionen
  • 4,1 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte und 650.000 geringfügig entlohnte Beschäftigte
  • Handwerk besonders bedeutend im Baugewerbe mit 67,7 Prozent Handwerksunternehmen
  • Anteil der Handwerksunternehmen an der Gesamtwirtschaft liegt bei 16,8 Prozent
  • 13,2 Prozent aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Deutschland im Handwerk
  • Anteil des Handwerks am Umsatz der Gesamtwirtschaft beträgt 8,5 Prozent
  • Ausbaugewerbe ist größte Gewerbegruppe innerhalb des Handwerks
  • 224.000 Handwerksunternehmen im Ausbaugewerbe mit 1,5 Millionen tätigen Personen und 187 Milliarden Euro Umsatz
  • Handwerksunternehmen von der Corona-Pandemie unterschiedlich betroffen

Fazit

Die etwa 568.000 Handwerksunternehmen in Deutschland haben 2021 rund 660 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet, ein Anstieg von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der Handwerksunternehmen nahm ebenfalls um 1,4 Prozent zu, jedoch sank die Zahl der im Handwerk tätigen Personen um 0,4 Prozent auf etwa 5,4 Millionen. Das Handwerk hatte eine besondere Bedeutung im Baugewerbe, wo 67,7 Prozent aller Unternehmen Handwerksunternehmen waren. In der Gesamtwirtschaft lag der Anteil der Handwerksunternehmen bei 16,8 Prozent. Die größte Gewerbegruppe im Handwerk ist das Ausbaugewerbe, das 2021 mit 224.000 Handwerksunternehmen, 1,5 Millionen tätigen Personen und 187 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftete.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH