"Letzte Generation" blockiert Flughäfen in Hamburg und Düsseldorf

/ () – Mitglieder der “Letzten Generation” haben am Donnerstag Blockadeaktionen an den Flughäfen in Hamburg und Düsseldorf durchgeführt. Der Flugbetrieb wurde am Morgen vorerst eingestellt, wie die Betreibergesellschaften mitteilten.


Demnach hätten sich unbefugte Personen Zutritt zum Flughafengelände verschafft. In Hamburg konnten am Donnerstag noch keine Flüge starten oder landen, hieß es weiter. Dort sind auch die zentrale Sicherheitskontrolle sowie die Check-in-Schalter vorübergehend geschlossen. Es sei derzeit noch nicht absehbar, wann der Betrieb wieder aufgenommen werden könne, so die Hamburger.

Bisher seien rund ein Dutzend Flüge gestrichen worden, weitere Streichungen und Flugumleitungen könne man nicht ausschließen. Auch in Düsseldorf kam es zu Verzögerungen. Fluggäste wurden aufgefordert, sich über ihren Flugstatus zu informieren und bei Bedarf ihre zu kontaktieren. Die “Letzte Generation” selbst veröffentlichte auf Twitter Bilder und Videos von den Aktionen.

Man protestiere damit “gegen die Planlosigkeit und den Gesetzesbruch der in der Klimakrise”, hieß es.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Flughafen Hamburg

"Letzte Generation" blockiert Flughäfen in Hamburg und Düsseldorf

Zusammenfassung

  • Mitglieder der “Letzten Generation” führen Blockadeaktionen an Flughäfen in Hamburg und Düsseldorf durch
  • Flugbetrieb am Morgen vorerst eingestellt
  • Unbefugte Personen erhalten Zutritt zum Flughafengelände
  • Zentrale Sicherheitskontrolle und Check-in-Schalter in Hamburg vorübergehend geschlossen
  • Rund ein Dutzend Flüge gestrichen, weitere Streichungen und Flugumleitungen möglich
  • Verzögerungen auch in Düsseldorf
  • Fluggäste aufgefordert, Flugstatus zu überprüfen und zu kontaktieren
  • “Letzte Generation” protestiert gegen “Planlosigkeit und Gesetzesbruch der Regierung in der Klimakrise”

Fazit

Aktivisten der Gruppe “Letzte Generation” haben Blockadeaktionen an den Flughäfen Hamburg und Düsseldorf durchgeführt, woraufhin der Flugbetrieb am Donnerstag vorübergehend eingestellt wurde. Mit den Aktionen protestierten die Aktivisten gegen die “Planlosigkeit und den Gesetzesbruch der Regierung in der Klimakrise”. Rund ein Dutzend Flüge wurden bisher gestrichen; weitere Streichungen und Flugumleitungen sind möglich.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)