Sunak von Scholz im Kanzleramt empfangen

() – Großbritanniens Premierminister Rishi Sunak ist am Mittwoch von Bundeskanzler Olaf Scholz im Kanzleramt empfangen worden. Begrüßt wurde der britische Amtskollege mit militärischen Ehren. Es ist der erste Besuch in Berlin seit Sunaks Amtsantritt vor anderthalb Jahren.


Bei dem Gespräch soll es neben den bilateralen Beziehungen auch um Fragen der internationalen gehen, “darunter der russische Angriffskrieg gegen die und die Situation im Nahen Osten”, wie Regierungssprecher Steffen Hebestreit bereits im Vorfeld mitteilte.

Am frühen Nachmittag ist eine gemeinsame Pressekonferenz geplant. Gefragt werden dürfte Sunak da auch nach der britischen Abschiebepolitik. Anfang der Woche hatte das britische nach langem Streit einen umstrittenen Asylpakt mit Ruanda verabschiedet: Asylsuchende, die ohne gültige Papiere in Großbritannien eintreffen, sollen künftig umgehend nach Afrika abgeschoben werden.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Rishi Sunak und Olaf Scholz am 24.04.2024

Sunak von Scholz im Kanzleramt empfangen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH