Deutschlandticket: ADAC begrüßt Entscheidung zur Preisstabilität

() – Der ADAC begrüßt der Verkehrsminister der Länder, den für das Deutschlandticket in diesem Jahr bei 49 Euro zu belassen. “Das ist eine sehr gute Nachricht für , die in vielen Lebensbereichen mit Kostensteigerungen umgehen müssen”, sagte Verkehrspräsident Gerhard Hillebrand am Montagabend.


“Mit dem Deutschlandticket wurde ein attraktives Angebot für die Nutzung des ÖPNV geschaffen, das so kostengünstig und einfach ist wie nie zuvor und außerdem einen Beitrag zur sozialen Teilhabe und zum Klimaschutz leistet.” Es sei gut, dass für das laufende Jahr nun Planungssicherheit bestehe. Allerdings müsse es zeitnah auch eine Entscheidung über die langfristige Finanzierung und den zukünftigen Preis für das Deutschlandticket geben.

“Der ADAC setzt darauf, dass auch in den kommenden Jahren große Preissteigerungen vermieden werden, damit für alle bezahlbar bleibt.”

Die Verkehrsminister der Länder sind sich am Montag darüber einig geworden, dass es 2024 keine Preissteigerung geben wird. Der Bund wird sich auch im laufenden Jahr an den Kosten beteiligen und wendet hierfür rund 1,5 Milliarden Euro auf. Zusätzlich sollen Mittel, die im Jahr 2023 nicht verbraucht worden sind, zur Finanzierung im laufenden Jahr beitragen

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: ADAC (Archiv)

Deutschlandticket: ADAC begrüßt Entscheidung zur Preisstabilität

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH