Jeder zweite Lehrling scheitert bei Wärmepumpen-Ausbildung

() – Bei den Ausbildungsgängen zum Anlagenmechaniker SHK sind die Abbruch- und Durchfallquoten bundesweit sehr hoch. Bislang scheitert jeder Zweite in der oder der Gesellenprüfung, berichtet die “Bild” (Montagsausgabe).


Wolfgang Schwarz, Hauptgeschäftsführer des Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik , sagte der Zeitung, dass bundesweit “nur etwa 50 bis 60 Prozent derjenigen, die eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK machen – das schließt die Ausbildung zur Montage von Wärmepumpen ein – diese auch erfolgreich” abschließen. “Viele brechen schon während der Ausbildung ab. Rund jeder Dritte scheitert dann an der Abschlussprüfung”, sagte Schwarz der “Bild”. In den sei die Durchfallquote sogar noch höher, weil es bei vielen Lehrlingen an Deutschkenntnissen und technischem Verständnis fehle.

“Der Anschluss einer Wärmepumpe an das Heizungssystem eines Hauses ist anspruchsvoll”, so Schwarz weiter: Jedoch spreche die anspruchsvolle Ausbildung auch für die hohe Qualität, “die unsere Handwerker haben”. In anderen Gewerken seien Durchfallquoten ähnlich hoch.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Neubau mit Wärmepumpe (Archiv)

Jeder zweite Lehrling scheitert bei Wärmepumpen-Ausbildung

Zusammenfassung

  • Bundesweit hohe Abbruch- und Durchfallquoten in Ausbildungsgängen zum Anlagenmechaniker SHK
  • Jeder Zweite scheitert in der Ausbildung oder der Gesellenprüfung
  • Bislang schließen nur etwa 50 bis 60% der Auszubildenden erfolgreich ab
  • Viele brechen die Ausbildung ab, jeder dritte scheitert an der Abschlussprüfung
  • In Großstädten höhere Durchfallquote aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse und technischem Verständnis
  • Ausbildung beinhaltet Montage von Wärmepumpen
  • Hohe Qualität der Handwerker dank anspruchsvoller Ausbildung

Fazit

Bei der Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK, die auch die Montage von Wärmepumpen beinhaltet, sind die Abbruch- und Durchfallquoten bundesweit sehr hoch. Etwa jeder Zweite scheitert in der Ausbildung oder der Gesellenprüfung. In Großstädten ist die Durchfallquote sogar noch höher, häufig aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse und fehlendem technischem Verständnis der Lehrlinge.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH