Stimmung im deutschen Großhandel immer schlechter

() – Die Stimmung im deutschen Groß verschlechtert sich immer weiter. Das geht aus einer Erhebung des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) hervor, die am Mittwoch veröffentlicht wurde.


Der BGA-Großhandelsindikator deutet demnach auf einen weiteren kräftigen Absturz der wirtschaftlichen Stimmung im Großhandel hin. Er hat von 77,6 Punkten um 8,2 Punkte auf 69,4 Punkte nachgegeben. Bereits seit dem 2021/22 zeichnet sich eine Stimmungseintrübung ab. “Der Großhandel startet mit einer erdrückenden Hypothek in das Jahr 2024: Die Stimmung ist im Keller”, sagte BGA-Präsident Dirk Jandura. “Sie ist auf einem der schlechtesten Werte der letzten 25 Jahre und somit wieder auf -Niveau angekommen.” Zudem belaste das wirtschaftspolitische Agieren der Bundesregierung die massiv.

Für 2023 erwartet der Großhandelspräsident einen Umsatzrückgang um 3,75 Prozent nominal und um -4,25 Prozent real. “Das Ergebnis ist somit deutlich negativer als vor einem Jahr angenommen”, sagte er. “Wir erwarten daher für den Großhandel im Jahr 2024: Der Umsatz wird im kommenden Jahr um rund zwei Prozent nominal – und rund ein Prozent real – unter 2023 liegen.” Damit steuere man “auf eine handfeste Rezession zu”, sagte Jandura.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Container (Archiv)

Stimmung im deutschen Großhandel immer schlechter

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH