Berichte: Waffenruhe im Gazastreifen zum Greifen nahe

Berichte: Waffenruhe im Gazastreifen zum Greifen nahe

Bei den Verhandlungen über eine Waffenruhe im Gazastreifen stehen Israel und die Hamas kurz vor einer Einigung, die möglicherweise am Montagabend oder Dienstagmorgen bekannt gegeben wird. Ein vorläufiger Plan sieht vor, dass 33 Geiseln von der Hamas freigelassen werden, während die israelischen Truppen schrittweise abgezogen werden. Am 16. Tag der Waffenruhe sollen die Gespräche über den vollständigen Geiselaustausch und den Abzug aller israelischen Truppen beginnen, wobei die geplante Dauer der Waffenruhe insgesamt 42 Tage betragen könnte.

Jerusalem () – Bei den Verhandlungen über eine Waffenruhe im Gazastreifen ist eine Einigung zwischen Israel und der Hamas übereinstimmenden Medienberichten zufolge zum Greifen nahe.

Wie unter anderem die „Jerusalem Post“ berichtet, könnte der Deal am Montagabend oder Dienstagmorgen verkündet werden. In einer ersten Phase würden demnach 33 Geiseln durch die Hamas freigelassen werden. Die IDF-Truppen sollen sich im Gegenzug schrittweise aus dem Gazastreifen zurückziehen.

Am 16. Tag der Waffenruhe würden die Verhandlungen über die weiteren Phasen des Geiselaustauschs beginnen, mit dem Ziel, alle Geiseln freizulassen und die israelischen Truppen abzuziehen, schreibt die Zeitung weiter. Wann genau die ersten Geiseln freigelassen werden würden, blieb zunächst offen. Der US-Nachrichtensender CNN berichtet derweil, dass die Waffenruhe zum Start für 42 Tage angelegt sein würde.

Die Verhandlungen zwischen der Hamas und Israel über eine Waffenruhe finden derzeit in Katar statt.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Gazastreifen (Archiv)

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH