Kohl-Enkel sieht Merz auch in Fußstapfen seines Großvaters

Kohl-Enkel sieht Merz auch in Fußstapfen seines Großvaters

Johannes Volkmann, Kohl-Enkel und CDU-Bundesvorstandsmitglied, sieht Friedrich Merz als potenziellen Unionskanzler, der in den Fußstapfen seines Großvaters Helmut Kohl steht. Er betont die Notwendigkeit eines starken und pro-europäischen Kanzlers, besonders im Umgang mit internationalen Herausforderungen und kritisiert die Ukraine-Politik von Kanzler Olaf Scholz, die das Vertrauen der Bevölkerung geschwächt habe. Zudem plädiert Volkmann für eine Europapolitik, die sowohl führend als auch integrativ ist.

Berlin () – Kohl-Enkel Johannes Volkmann sieht Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz auch in den Fußstapfen seines Großvaters, des früheren Bundeskanzlers Helmut Kohl.

Das Bundesvorstandsmitglied der CDU sagte der „Rheinischen Post“ (Samstagsausgabe): „Im Umgang mit Putin, Xi und Trump brauchen wir mehr denn je einen führungsstarken Bundeskanzler mit einem verlässlichen pro-europäischen Kompass.“

Volkmann ergänzte: „Friedrich Merz steht mit seinem Kurs für eine Politik auf Augenhöhe mit der Welt in der Tradition respektierter Christdemokraten wie Konrad Adenauer, Helmut Kohl und Angela Merkel.“ Wichtig sei jetzt wieder eine Europapolitik, „die führt und integrierend wirkt“, ergänzte Volkmann.

Der amtierende Kanzler Olaf Scholz (SPD) habe hingegen mit seinen wiederholten Sonderwegen etwa in der Ukraine-Politik viel Vertrauen verspielt. Die CDU beginnt an diesem Freitag mit ihrer zweitägigen Vorstandsklausur in Hamburg.

Siehe auch:  Verdi bestreikt Kinos an Berlinale-Wochenende
Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Johannes Volkmann (Archiv)

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH