Der CDU-Sozialflügel warnt vor einer Koalition mit der SPD nach der Bundestagswahl und bezweifelt die Möglichkeit, notwendige Änderungen in der Außen- und Sicherheitspolitik umzusetzen. Dennis Radtke, Bundesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft, kritisiert die Einflussnahme der sogenannten „Moskau-Connection“ innerhalb der SPD auf wichtige Entscheidungen. Zudem äußert er Bedenken, dass eine Große Koalition die AfD zur stärksten Oppositionspartei im Bundestag führen könnte, was das ohnehin vergiftete politische Klima in Deutschland weiter verschärfen würde.
Berlin () – Der CDU-Sozialflügel hat die Union vor einer Koalition mit der SPD nach der Bundestagswahl gewarnt. „Mir fehlt schlicht die Phantasie, wie mit der SPD die notwendigen Korrekturen in der Außen- und Sicherheitspolitik umsetzbar sein sollen“, sagte Dennis Radtke, Bundesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). „Nach wie vor dominiert die Moskau-Connection innerhalb der SPD bei den wesentlichen Entscheidungen.“
Radtke äußerte zudem die Befürchtung, dass durch Große Koalition die AfD zum Oppositionsführer im deutschen Bundestag werden könnte. „Das politische Klima in Deutschland ist bereits dramatisch vergiftet. Da braucht es nicht noch eine angebräunte Oppositionsführerin mit Alice Weidel“, so Radtke.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
CDA (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen)- CDU-Politiker Radtke warnt Union vor Überbetonung… Berlin () - Der designierte Chef des CDU-Arbeitnehmerflügels, Dennis Radtke, warnt seine Partei vor einer Überbetonung des Themas Zuwanderung. "Als CDU dürfen wir uns nicht…
- CDU-Sozialflügel kritisiert Söders Ausschluss von… Dennis Radtke, der Chef des CDU-Sozialflügels, kritisiert Markus Söders erneuten Ausschluss von Schwarz-Grün und fordert ein Ende der Koalitionsdebatten, um den Wählern klarzumachen, was die…
- Radtke: Koalitionen mit BSW würden Union… Berlin () - Der CDU-Europaabgeordnete Dennis Radtke zeigt sich alarmiert angesichts möglicher Koalitionen zwischen CDU und BSW in Sachsen und Thüringen."Eine formalisierte Zusammenarbeit mit der…
- Wahldebakel löst in CDU Debatte über richtigen Kurs aus Potsdam/Berlin () - In der CDU hat nach der Niederlage bei der Landtagswahl in Brandenburg eine Debatte über den richtigen Kurs begonnen. Der Arbeitnehmerflügel der…
- CDA beklagt "Leerstellen" beim sozialen… Berlin () - Nach Veröffentlichung der ersten SPD-Forderungen für den Bundestagswahlkampf beklagt der Arbeitnehmerflügel der CDU Lücken im eigenen Programm. "Die Union muss begreifen, dass…
- CDA will "parteiübergreifenden Konsens" in… Berlin () - Der Chef des CDU-Sozialflügels, Dennis Radtke, fordert einen parteiübergreifenden Kompromiss für Reformen im Rentensystem."Ich würde mir wünschen, dass wir parteiübergreifend die Rente…
- Radtke für Unvereinbarkeitsbeschluss mit BSW Berlin () - Der designierte CDA-Vorsitzende Dennis Radtke spricht sich für einen Unvereinbarkeitsbeschluss der CDU mit dem BSW aus."Die Menschen, die uns wählen, wollen eine…
- CDU-Arbeitnehmerflügel kritisiert Bürgergeld-Debatte Berlin () - Dennis Radtke, Vizechef des CDU-Arbeitnehmerflügels, warnt seine Partei davor, sich bei der Bürgergeld-Reform nur auf diejenigen zu konzentrieren, die nicht arbeiten wollten.…
- CDA entsetzt über Kretschmer-Gespräch mit AfD Berlin () - Der Bundesvorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Dennis Radtke, verlangt nach Bekanntwerden eines vertraulichen Gesprächs zwischen Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU) und Sachsens…
- CDA kritisiert geplante 1.000-Euro-Prämie bei Job-Aufnahme Berlin () - Der CDU-Arbeitnehmerflügel hat heftige Kritik an den Plänen der Ampelkoalition geübt, Langzeitarbeitslosen, die einen festen Job annehmen, künftig eine Prämie in Höhe…
- Unmut in der CDU über Kooperationen mit BSW In der CDU wächst der Unmut über eine mögliche Zusammenarbeit mit der Wagenknecht-Partei BSW, da führende Mitglieder befürchten, dass dies die politischen Prinzipien der Partei…
- CDU-Sozialflügel warnt erneut vor Kooperation mit dem BSW Berlin () - Angesichts von Sondierungsgesprächen der Thüringer CDU mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) warnt der Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) in der CDU,…
- CDU-Arbeitnehmerflügel will Pendlerpauschale anheben Berlin () - Der Arbeitnehmerflügel der CDU möchte die Pendlerpauschale auf 40 Cent pro Entfernungskilometer erhöhen. Das geht aus einem Fünf-Punkte-Programm der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA)…
- Ministerpräsident Rhein: Union muss Eigenheim-Traum… Führende Politiker von CDU und CSU fordern, dass Wohneigentum für die Mitte der Gesellschaft erreichbar bleibt, trotz steigender Baukosten und Zinsen. Hessens Ministerpräsident Boris Rhein…
- Union beschwört nach Entscheidung in K-Frage Geschlossenheit Berlin () - Nach der Entscheidung für CDU-Chef Friedrich Merz als Kanzlerkandidat der Union beschwören CDU und CSU ihre Geschlossenheit.So unterstützen etwa der Sozial- und…