Bei der Ministerpräsidentenwahl im Brandenburger Landtag scheiterte Amtsinhaber Dietmar Woidke (SPD) im ersten Wahlgang, als er nur 43 von 85 gültigen Stimmen erhielt, während 45 Stimmen erforderlich gewesen wären. Die knappe Mehrheit und eine angekündigte fehlende Unterstützung eines BSW-Abgeordneten sorgten für Spannung vor der Wahl. Woidke, der seit 2013 im Amt ist, führt die SPD an, die bei der letzten Landtagswahl auf 30,9 Prozent kam, jedoch ihre Mehrheit verlor.
Potsdam () – Bei der Ministerpräsidentenwahl im Brandenburger Landtag ist Amtsinhaber Dietmar Woidke (SPD) im ersten Wahlgang durchgefallen.
Der SPD-Politiker erhielt am Mittwoch im Landtag in Potsdam im ersten Wahlgang 43 von 85 gültigen Stimmen, 45 wären für die erfolgreiche Wahl nötig gewesen. Es gab 40 Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen. Zwei Stimmen waren ungültig, die dem Vernehmen nach aus den Reihen der geplanten Koalition aus SPD und BSW kommen könnten.
Der Landtag besteht insgesamt aus 88 Abgeordneten – die neue Koalition aus SPD und BSW kommt zusammen auf 46 Parlamentssitze. Wegen der knappen Mehrheitsverhältnisse war die Wahl mit Spannung erwartet worden. Ein BSW-Abgeordneter hatte im Vorfeld angekündigt, nicht für Woidke stimmen zu wollen.
Woidke ist seit August 2013 Ministerpräsident Brandenburgs. Bei der Landtagswahl am 22. September war seine Partei auf 30,9 Prozent der Stimmen gekommen und vor der AfD stärkste Kraft geworden – die bisherige Kenia-Koalition aus SPD, CDU und Grünen büßte aber ihre Mehrheit ein, wobei die Grünen sogar aus dem Landtag flogen.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Dietmar Woidke bei der Wiederwahl als Ministerpräsident von Brandenburg am 11.12.2024
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
- Voigt will AfD bei Ministerpräsidentenwahl keine… Erfurt () - Der Thüringer CDU-Chef Mario Voigt will der AfD bei der Ministerpräsidentenwahl im Landtag keine Bühne bieten und fordert die Linke auf, dabei…
- Woidke bekräftigt Rücktritt im Falle eines AfD-Wahlsieges Potsdam () - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat noch einmal bekräftigt, dass er zurücktreten wird, sollte die AfD die Landtagswahl gewinnen.Das Wichtigste sei, dass…
- Prognosen: SPD Brandenburg-Wahlsieger - Grüne nicht… Potsdam () - Bei der Landtagswahl in Brandenburg wird die SPD wohl knapp das stärkste Ergebnis aller Parteien erzielen. Laut Prognosen von ARD und ZDF…
- SPD lobt CDU-Wahlkampfhilfe für Brandenburgs… Berlin () - Dass der brandenburgische Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) kurz vor der Landtagswahl von Sachsens CDU-Regierungschef Michael Kretschmer Unterstützung erhält, stößt in der Bundes-SPD…
- Zahl der Geburten auf niedrigstem Stand seit zehn Jahren Wiesbaden () - Im Jahr 2023 wurden in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen rund 693.000 Kinder geboren. Die Zahl der Geburten sank damit auf den niedrigsten…
- Weg für SPD-BSW-Koalition in Brandenburg frei In Brandenburg haben die SPD und die neu gegründete BSW eine Kooperation vereinbart, nachdem beide Landesparteitage dem Koalitionsvertrag zugestimmt haben. BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht hebt die…
- Ramelow lehnt Änderung der Landesverfassung vor Wahlen ab Erfurt () - Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) lehnt es ab, vor der Landtagswahl am 1. September 2024 die Landesverfassung zu ändern, um die Wahl…
- Vorläufiges Endergebnis: SPD wird in Brandenburg… Potsdam () - Bei der Landtagswahl in Brandenburg ist die SPD stärkste Kraft geworden. Laut vorläufigem Endergebnis kommen die Sozialdemokraten auf 30,9 Prozent der Stimmen,…
- Woidke will Wahlabend abwarten - noch keine… Potsdam () - Auch wenn die Sozialdemokraten bei der Landtagswahl in Brandenburg den ersten Hochrechnungen zufolge knapp vor der AfD stärkste Kraft geworden sind, will…
- Wahldebakel löst in CDU Debatte über richtigen Kurs aus Potsdam/Berlin () - In der CDU hat nach der Niederlage bei der Landtagswahl in Brandenburg eine Debatte über den richtigen Kurs begonnen. Der Arbeitnehmerflügel der…
- Wahllokale in Brandenburg geöffnet Potsdam () - In Brandenburg haben seit 8 Uhr die Wahllokale für die Landtagswahl geöffnet. Es ist die dritte mit Spannung erwartete sogenannte "Ost-Wahl" in…
- Ampel-Parteien und Union verlieren Mitglieder Berlin () - Die Parteien der Ampel-Koalition, aber auch CDU und CSU, haben im vergangenen Jahr Mitglieder verloren. Das machen Stichproben aus jeweils mehreren Landesverbänden…
- Brandenburgs Ministerpräsident verspricht volle Amtsperiode Potsdam () - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) tritt Spekulationen entgegen, er werde im Fall einer Wiederwahl keine vollen fünf Jahre im Amt bleiben, sondern…
- Kühnert zeigt Verständnis für Woidkes Wahlkampfstrategie Berlin () - Vor der anstehenden Landtagswahl in Brandenburg hat sich SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert zur Strategie des SPD-Ministerpräsidenten Dietmar Woidke geäußert, im Wahlkampf auf Distanz…
- Thüringer SPD für Verfassungsänderung zur… Erfurt () - Knapp sieben Monate vor der Landtagswahl in Thüringen spricht sich die SPD-Fraktion im Thüringer Landtag für eine Anpassung von Artikel 70 zur…