Manfred Weber, der Vorsitzende der EVP, warnt vor der möglichen Einflussnahme Russlands auf die bevorstehende Bundestagswahl in Deutschland, insbesondere vor dem Hintergrund der annullierten Präsidentschaftswahl in Rumänien. Er weist darauf hin, dass seit 2016 etwa 85.000 gefälschte Online-Accounts von Russland erstellt wurden, um über soziale Medien Einfluss zu gewinnen, einschließlich Cyber-Attacken und finanzieller Unterstützung für einen pro-russischen Kandidaten. Weber betont, dass Putins Aktivitäten eine direkte Bedrohung für die demokratischen Strukturen in der EU darstellen und dass Deutschland sich aktiv dagegen schützen muss.
Straßburg () – Vor dem Hintergrund der annullierten Präsidentschaftswahl in Rumänien warnt EVP-Chef Manfred Weber (CSU) vor russischer Einflussnahme auch auf die Bundestagswahl am 23. Februar.
„Rund 85.000 Fake-Accounts wurden seit 2016 systematisch von Russland angelegt, um den Einfluss in den Sozialen Medien aufzubauen. Es gab Cyber-Attacken und belegbare Geldflüsse von russischen Banken. All das, um einen russlandfreundlichen Kandidaten zu unterstützen“, sagte Weber mit Blick auf die Wahl in Rumänien der „Bild“.
„Fakt ist, Putin greift heute schon unsere demokratische Grundordnung in der EU an. Das zeigt erneut sein wahres Gesicht. Wir müssen Putin als direkte Bedrohung nicht nur für die Ukraine, sondern auch für uns wahrnehmen. Auch Deutschland muss sich schützen. Putin wird alles tun, um die öffentliche Stimmung in seinem Sinne zu drehen“, so der Europapolitiker.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Wahllokal (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen)- Europäisches Parlament wählt neue EU-Kommission ins Amt Straßburg () - Das Europäische Parlament hat am Mittwoch die neue EU-Kommission ins Amt gewählt. Für die 26 Kommissare stimmten 370 Abgeordnete bei 282 Gegenstimmen…
- Fraktionsspitzen im EU-Parlament einigen sich auf… Brüssel () - Die Fraktionsspitzen der konservativen Europäische Volkspartei (EVP), der Sozialdemokraten (S&D/SPE) und der Liberalen (Renew/ALDE) im EU-Parlament haben sich am Mittwochabend auf die…
- Weber sieht EU bei von der Leyen "in guten Händen" Brüssel () - Bevor die Europäische Volkspartei beim Parteikongress in Bukarest ihr Programm verabschiedet und Ursula von der Leyen als Spitzenkandidatin bestimmt, wirbt EVP-Chef Manfred…
- Weber erwartet "Zeitenwende" im Verhältnis… Brüssel () - Das transatlantische Verhältnis wird sich nach Einschätzung von EVP-Chef Manfred Weber unabhängig vom Ausgang der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten grundlegend verändern."Die…
- EU-Rat: Weber fürchtet Einfluss Orbans auf Ukraine-Politik Brüssel () - EVP-Fraktions- und Parteichef Manfred Weber (CSU) hat angesichts der ungarischen Ratspräsidentschaft ab Sommer gefordert, dass Premierminister Viktor Orban nicht für Ukraine-Entscheidungen im…
- EVP-Chef Weber unterstützt Merz bei Forderung nach… Brüssel () - EVP-Chef Manfred Weber (CSU) unterstützt die Forderungen von CDU-Chef Friedrich Merz, demnach die Bundesregierung aufgrund anhaltend hoher Neuzugänge von Asylsuchenden diese an…
- Weber will über 27.000 neue Frontex-Beamte Brüssel () - Der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber (CSU), will die EU-Grenzschutzagentur Frontex von derzeit 2.200 auf 30.000 Beamte ausbauen. Die Behörde…
- Europawahl: SPD fordert von Union Brandmauer zu… Berlin () - Vor dem SPD-Europaparteitag hat Vizeparteichef Achim Post die Union aufgefordert, sich eindeutig von der Zusammenarbeit mit rechtsextremen Parteien in Europa zu distanzieren.…
- Weber alarmiert über Angriffe auf Politiker Brüssel () - Der Partei- und Fraktionsvorsitzende der europäischen Christdemokraten, Manfred Weber (CSU), hat sich alarmiert über Angriffe auf Politiker gezeigt. "Wir erleben eine Radikalisierung…
- Weber erhebt Dumping-Vorwürfe gegen China Brüssel () - Der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber, wirft China vor, Dumping mit Elektroautos zu betreiben. "Ich teile ausdrücklich nicht die Aussage…
- Merkel zeigt sich bestürzt über Tod Nawalnys Berlin () - Altbundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich bestürzt über den Tod des russischen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny gezeigt. "Die Nachricht vom Tode Alexei Nawalnys…
- Weber sieht neue Wirtschaftszahlen als "lautes… Brüssel () - Der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber, warnt eindringlich davor, dass europäische Staaten in den Märkten der Zukunft den Anschluss verlieren.…
- Weber hält AfD-Rauswurf für "zu spätes Warnsignal" Brüssel () - Der Vorsitzende der konservativen EVP-Fraktion im Europaparlament, Manfred Weber (CSU), sieht im Ausschluss der AfD-Europaabgeordneten aus der rechten ID-Fraktion ein "Warnsignal", das…
- EVP kürt von der Leyen zur Spitzenkandidatin für Europawahl Bukarest () - Die Europäische Volkspartei (EVP) hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zur Spitzenkandidatin für die Europawahl im Sommer gekürt. Beim EVP-Kongress in Bukarest…