Johannes Vogel, stellvertretender FDP-Chef, fordert die Einführung eines steuerfreien Aufstiegsvermögens, um Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen den Vermögensaufbau zu erleichtern. Er betont die Bedeutung von Wohneigentum und Aktien für eine gerechtere Vermögensverteilung in Deutschland und fordert eine Anpassung des Freibetrags bei Kapitalerträgen, um ungenutzte Beträge kumulieren zu lassen. Zudem plant er, den Freibetrag einmalig zu erhöhen und jährlich um drei Prozent anzupassen, um Menschen zu ermutigen, durch gespartes Geld frühzeitig Vermögen aufzubauen.
Berlin () – Der stellvertretende FDP-Chef Johannes Vogel plädiert für ein steuerfreies Aufstiegsvermögen für alle. „Ich möchte mehr Menschen, auch mit kleinen und mittleren Einkommen, die Möglichkeit geben, sich Vermögen aufzubauen“, sagte Vogel dem „Handelsblatt“. Neben Wohneigentum seien Aktien dafür entscheidend.
„Die vergleichsweise gering ausgeprägte Aktienkultur in Deutschland ist nachweislich eine Ursache dafür, dass bei uns Vermögen viel ungleicher verteilt ist als in anderen Ländern“, sagte der FDP-Politiker. Dafür dürfe der Freibetrag bei Kapitalerträgen nicht verfallen, wenn man ihn in einem Jahr nicht nutzt. „Wer ihn beispielsweise die ersten 18 Lebensjahre nicht nutzt, erhält dann den kumulierten Freibetrag“, sagte Vogel.
Der FDP-Vize will den Freibetrag außerdem einmalig erhöhen und dynamisieren, also jährlich um drei Prozent steigen lassen. „Mit diesem Modell kann jede und jeder mit monatlichen Sparraten, die zum Beispiel ab Geburt zunächst die Eltern durch einen kleinen Anteil vom Kindergeld bezahlen, sogar als Millionär in Rente gehen“, sagte Vogel.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Johannes Vogel (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen)- Höhere Kinderfreibeträge geplant - keine Kindergelderhöhung Berlin () - Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will rückwirkend zum 1. Januar die steuerlichen Grundfreibeträge von Erwachsenen und Kindern anheben, nicht aber das Kindergeld. Damit…
- FDP-Vize Vogel fordert Änderungen am Rentenpaket II Berlin () - Vor Beginn des FDP-Parteitages fordert FDP-Vize Johannes Vogel eine Überarbeitung des Rentenpaketes II, mit dem die Bundesregierung eine Aktienrente einführen und das…
- FDP-Fraktion meldet grundlegende Einwände gegen… Berlin () - Die FDP-Fraktion hat grundlegende Einwände gegen die geplante Rentenreform geäußert. "So, wie es sich im Moment darstellt, erfüllt das Rentenpaket nach meiner…
- Männer leben häufiger von eigener Erwerbstätigkeit… Wiesbaden () - Männer leben in Deutschland weiterhin deutlich häufiger von eigener Erwerbstätigkeit als Frauen. Bei Männern im Alter von 25 bis 64 Jahren trifft…
- Inflationsrate von 3,7 Prozent im Dezember bestätigt Wiesbaden () - Die Verbraucherpreise in Deutschland haben sich im Jahresdurchschnitt 2023 um 5,9 Prozent gegenüber 2022 erhöht. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag…
- Rückgang der Immobilienpreise dauert an Berlin () - Die Preisanpassungen auf dem deutschen Immobilienmarkt haben auch im ersten Quartal 2024 angehalten. Verglichen mit dem Vorjahresquartal fielen die Immobilienpreise um durchschnittlich…
- FDP-Vize Vogel hält Rentenpaket für "noch nicht… Berlin () - Der stellvertretende FDP-Chef Johannes Vogel kritisiert den Gesetzentwurf zur Rente aus dem Arbeitsministerium von Hubertus Heil (SPD)."Im Fall der Rente sind ebenfalls…
- CDU-Außenpolitiker will russische Vermögen für die… Berlin () - Außenpolitiker Roderich Kiesewetter (CDU) hat die von der EU geplante Nutzung von Zinsgewinnen eingefrorener russischer Vermögen für Waffenkäufe für die Ukraine begrüßt.…
- Ifo-Institut verlangt Strategie für Anpassung an Klimawandel München () - Das Münchener Ifo-Institut drängt auf eine vorausschauende Strategie für eine Anpassung an den Klimawandel. Nach mehreren Flutkatastrophen spiele es eine entscheidende Rolle,…
- Importpreise im Dezember weiter mit starkem Rückgang Wiesbaden () - Die Importpreise waren im Dezember 2023 um 8,5 Prozent niedriger als im Dezember 2022. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mitteilte,…
- Vogel mahnt Heil wegen Wachstumspaket Berlin () - Der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende und Parlamentarische Geschäftsführer Johannes Vogel wirft Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) Säumigkeit bei der Umsetzung des vereinbarten Wachstumspakets vor. "Ich…
- FDP-Vize Vogel verlangt wirtschaftliches… Berlin () - Der parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Johannes Vogel, fordert ein wirtschaftliches "Aufbruchspaket". Dieses müsse über alles hinausgehen, was bisher geplant sei, sagte er…
- Untere und mittlere Einkommensschichten 2024 stärker… Berlin () - Für breite Schichten der Bevölkerung wird nach Berechnungen von Ökonomen das Leben im kommenden Jahr teurer. Zwar senkt die Bundesregierung die Einkommensteuerbelastung…
- FDP-Vize Vogel pocht auf Änderungen am Rentenpaket II Berlin () - Die FDP hat Forderungen der SPD zurückgewiesen, das Rentenpaket II schnell und ohne wesentliche Änderungen im Bundestag zu beschließen."Ein Gesetz muss so…
- Armutsforscher Butterwegge kritisiert Bürgergeldreform Berlin () - Der Armutsforscher Christoph Butterwegge hat die jüngste Bürgergeldreform der Ampel-Koalition scharf kritisiert. "SPD, Grüne und FDP haben eine Rolle rückwärts gemacht und…