Bei einem Treffen mit dem Unions-Kanzlerkandidaten Friedrich Merz hat Hans Christoph Atzpodien, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie, einen Zehn-Punkte-Plan zur Stärkung der Branche vorgestellt. Dieser Plan fordert unter anderem mehr finanzielle Mittel, Planungssicherheit, eine Erhöhung der Waffenexporte und den Bau neuer Fabriken, für die Ausnahmen von Umweltgesetzen erforderlich sein sollten. Atzpodien betont die Notwendigkeit schneller Maßnahmen, um die totale Verteidigung sicherzustellen.
Berlin () – Bei einem Treffen mit Unions-Kanzlerkandidat Friedrich Merz (CDU) hat der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie, Hans Christoph Atzpodien, einen Zehn-Punkte-Plan zur Stärkung seiner Branche unterbreitet. Das berichtet der „Spiegel“.
Darin fordert der ehemalige Rüstungsmanager demnach schnelle Hilfe: „Totale Verteidigung erfordert schnelle Ausführung.“ Es brauche mehr Geld, mehr Planbarkeit, mehr Waffenexporte, mehr Fabriken, heißt es in dem Papier, über das der „Spiegel“ berichtet. Für den Bau neuer Fabriken solle es „Ausnahmen von Umweltgesetzen“ geben, so Atzpodien.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Panzer auf Lkw (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
- Wirtschaftsministerium beschleunigt Rüstungsexporte Berlin () - Die Maßnahmen des Bundeswirtschaftsministeriums für schnellere Genehmigungen von Rüstungsexporten zeigen offenbar Wirkung. Das belegen neue Zahlen aus dem Ressort von Robert Habeck…
- Habeck und Lindner für Aufarbeitung der Corona-Politik Berlin () - Vize-Kanzler Robert Habeck (Grüne) und Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) haben eine Aufarbeitung der deutschen Corona-Politik gefordert. "Es wurden durch die Entscheidungen Leben…
- Kuleba kritisiert unzureichenden Nachschub durch den Westen Kiew () - Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba hat in scharfen Worten den unzureichenden Nachschub an Artilleriemunition und Luftabwehrraketen durch den Westen kritisiert.Kuleba sagte am…
- Bericht: Ampel genehmigt wieder Waffen-Exporte in die Türkei Berlin () - Die Bundesregierung hat offenbar erstmals seit Jahren wieder im großen Stil Rüstungsexporte in die Türkei genehmigt. Der geheim tagende Bundessicherheitsrat gab kürzlich…
- Bericht: Wirtschaftsministerium schränkte… Berlin () - Unter der Führung der Grünen hat das Bundeswirtschaftsministerium offenbar die Transparenz der deutschen Kriegswaffenexporte eingeschränkt. Das berichtet die "Welt am Sonntag" unter…
- Mieterbund und IG BAU verlangen Konjunkturpaket für… Berlin () - Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) und der Deutsche Mieterbund haben von der Bundesregierung ein milliardenschweres Konjunkturpaket für den Wohnungsbau gefordert. "Eine groß…
- CSU strebt Drei-Prozent-Ziel für Verteidigungsausgaben an Berlin () - Die CSU will auf ihrem Parteitag am Freitag und Samstag in Augsburg ihre Forderungen für grundlegende Veränderungen in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik…
- Dreyer befürwortet Corona-Aufarbeitung Mainz () - Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer (SPD), hat sich für eine Aufarbeitung der Corona-Politik ausgesprochen. "Ich halte eine Aufarbeitung - in welcher…
- Mitglieder der Werteunion wollen Maaßens Partei-Plan stoppen Mannheim () - In der Werteunion gibt es Widerstand gegen den Plan des Vorsitzenden Hans-Georg Maaßen, den unionsnahen Verein zu einer politischen Partei zu machen.…
- Brantner: Merz in Ukraine-Politik besserer Partner… Franziska Brantner, die Vorsitzende der Grünen, beurteilt Friedrich Merz von der CDU als den besseren Partner in Fragen der Ukraine- und Europapolitik im Vergleich zu…
- Scholz sieht keine "totale Spaltung" der… Berlin () - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sieht nach eigenen Angaben trotz vieler entsprechender Äußerungen keine "totale Spaltung" der Gesellschaft. Sein Eindruck sei, dass man…
- FDP drängt auf EU-Kommissar für Verteidigung Berlin () - Die FDP will ihre Unterstützung der nächsten EU-Kommission von konkreten Forderungen im Bereich Verteidigung und Bürokratieabbau abhängig machen."Wir erwarten, dass die Sicherheits-…
- BDI hält Neuwahlen derzeit nicht für zielführend Berlin () - Vor dem Hintergrund des 12-Punkte-Plans der FDP, hält die Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Tanja Gönner, Neuwahlen derzeit nicht für…
- SPD-Chef: Merz sollte von der Leyen "klare… Berlin () - SPD-Chef Lars Klingbeil hat den CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz dazu aufgefordert, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zur Ordnung zu rufen. "Für den eigenen…
- Biden stellt Drei-Phasen-Vorschlag für Ende des… Washington D. C. () - US-Präsident Joe Biden hat einen weitreichenden Plan für ein Ende des Gaza-Krieges vorgestellt. "Nach intensiver Diplomatie durch mein Team und…