Irene Mihalic, die parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, schlägt vor, vor der Neuwahl ein Gesetz zur Regelung der Befugnisse der Bundestagspolizei zu verabschieden, um das Parlament besser vor Angriffen zu schützen. Momentan basieren die Befugnisse der Bundestagspolizei hauptsächlich auf der Hausordnung und einer Dienstanweisung, die als unzureichend gelten. Mihalic betont, dass eine gesetzliche Regelung nötig wäre, um ein höheres Schutzniveau zu gewährleisten, insbesondere nach Vorfällen, bei denen Angriffe auf den Bundestag versucht wurden.
Berlin () – Die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, Irene Mihalic, hat angeregt, noch vor der Neuwahl ein Bundestagspolizeigesetz zu verabschieden. „Wichtig wäre, dass wir vor der Bundestagswahl noch ein Bundestagspolizeigesetz verabschieden, um das Parlament selbst vor Angriffen zu schützen“, sagte Mihalic dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Samstagausgaben).
„Die Gespräche sind weit gediehen.“ Bisher ergeben sich die Befugnisse der Bundestagspolizei vor allem aus der Hausordnung und einer Dienstanweisung. „Diese Rechtsgrundlagen sind sehr dünn“, sagte Mihalic dem RND. „Wenn man das Parlament besser schützen wollte, dann bräuchte die Bundestagspolizei etwa bei der Kontrolle der Zugänge konkretere Befugnisse. Dann hätte man ein relativ hohes Schutzniveau erreicht.“
Die Bundestagspolizei verfügt über etwa 200 Beamte. Ende August 2020 hatten rund 400 Menschen versucht, den Bundestag zu stürmen – offenbar in Anlehnung an den Sturm auf das Kapitol in Washington. Im November 2020 gelangten Störer unter Mithilfe von AfD-Abgeordneten bei einer Corona-Debatte bis in das Reichstagsgebäude.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Polizei vor Bundestag (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen)- Polizeibeauftragter pocht auf Gesetz für die… Berlin () - Der neue Polizeibeauftragte des Bundes, Uli Grötsch, fordert einen "klaren Rechtsrahmen" für die Bundestagspolizei. Für die Beamten müsse klar geregelt sein, was…
- Mihalic kritisiert Aufnahmepraxis von Bündnis Sahra… Berlin () - Die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, Irene Mihalic, hat Kritik an der Aufnahmepraxis des "Bündnis Sahra Wagenknecht" geübt. "Aktuell entsteht der Eindruck, dass…
- Niedersachsen-SPD will Hausordnung für Landtag Hannover () - Die SPD-Fraktion im Landtag von Niedersachsen will dem Verfassungsschutz mehr Befugnisse einräumen."Vor dem Hintergrund des Wandels der Gesellschaft und der Herausforderungen müssen…
- Mihalic erwartet von Scholz klare Ansagen bei… Berlin () - Mit Blick auf die Regierungserklärung am Mittwoch erwartet die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Fraktion, Irene Mihalic, klare Ansagen von Bundeskanzler Olaf Scholz…
- Beschluss des Ältestenrates: Bundestag reduziert… Berlin () - Der Ältestenrat des Bundestages hat am Freitag in einer Sondersitzung entschieden, die Zahl der bisher geplanten Sitzungswochen bis zur geplanten Neuwahl des…
- Asyl: Grünen-Fraktion ruft Merz zu "mehr… Berlin () - Die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Fraktion im Bundestag, Irene Mihalic, hat das Ultimatum von CDU-Chef Friedrich Merz an die Ampel in Zusammenhang…
- Neuer Taurus-Antrag der Union: Mihalic empfiehlt Ablehnung Berlin () - Die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, Irene Mihalic, hat den Mitgliedern ihrer Fraktion nahelegt, dem Antrag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für eine Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern…
- Ampelkoalition erwägt Bürgerrat zur Corona-Aufarbeitung Berlin () - Die Ampel-Koalition erwägt, zur Aufarbeitung der Pandemiepolitik einen Bürgerrat einzusetzen. "Wir schlagen als ersten Schritt einen Bürgerrat vor, in dem zufällig ausgewählte…
- Bas unterstützt Vorstoß zu besserem Schutz von Parlamenten Berlin () - Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) begrüßt eine Initiative der SPD-Innenminister, den Bundestag und die Landesparlamente besser vor Extremisten zu schützen. "Ich freue mich,…
- Union und FDP lassen Zustimmung zu geplantem… Berlin () - Die Oppositionsfraktionen der Union und der FDP halten sich offen, ob sie im Bundestag in dieser Legislaturperiode für den Aufbau eines Dokumentationszentrum…
- Mihalic fürchtet rechtsextreme Unterwanderung von… Berlin () - Nach der Blockade und versuchten Erstürmung einer Fähre mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) an Bord durch Bauern und andere Protestierende hat Grünen-Fraktionsgeschäftsführerin…
- Göring-Eckardt will Bundestag vor Extremisten schützen Berlin () - Nach Enthüllungen über AfD-Mitarbeiter hat Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Grüne) einen besseren Schutz des Parlaments gefordert. "Mitarbeiter, die nicht auf dem Boden unserer…
- Bas erwägt Regeln gegen Rechtsextreme im Bundestag Berlin () - Angesichts eines Berichts des Bayerischen Rundfunks, wonach über 100 Rechtsextreme als Mitarbeiter von AfD-Bundestagsabgeordneten tätig sein sollen, hat Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD)…
- Mihalic warnt in AfD-Debatte vor "öffentlicher… Berlin () - Die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, Irene Mihalic, hat in der Debatte über ein AfD-Verbot vor "öffentlicher Verwirrung" gewarnt und sich zu einem…
- Opferberatungsstellen melden deutlichen Anstieg… Berlin () - Die Opferberatungsstellen im Verband der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt (VBRG) haben im vergangenen Jahr einen deutlichen Anstieg der…