Franziska Brantner, Co-Vorsitzende der Grünen, bezweifelt, dass FDP-Chef Christian Lindner nichts von den internen Vorbereitungen zur Ampel-Koalition wusste und kritisiert das ungleiche öffentliche und interne Verhalten der FDP als unehrlich. Sie äußert Bedenken hinsichtlich der Verlässlichkeit unter demokratischen Partnern und merkt an, dass sie solche Erfahrungen nicht gewohnt ist. Dennoch schließt sie die Möglichkeit eines zukünftigen Bündnisses mit der FDP nach der Bundestagswahl nicht aus, auch wenn die jüngsten Entwicklungen sie enttäuscht haben.
Berlin () – Franziska Brantner, Co-Vorsitzende der Grünen, glaubt nicht, dass FDP-Chef Christian Lindner keine Kenntnis vom D-Day-Papier der FDP hatte. „Also wer die FDP kennt, weiß, dass ohne Christian Lindner eigentlich nichts möglich ist. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Herr Lindner gar nichts davon wusste“, sagte sie der „Bild“ (Samstagausgabe).
Am Verhalten der FDP im Zusammenhang mit dem Ende der Ampel-Koalition übte Brantner scharfe Kritik: „Offensichtlich wurde in der Öffentlichkeit und auch innerhalb der Koalition etwas ganz anderes gesagt, als man intern vorbereitet hat. Das ist schon etwas, was ich so noch nicht erlebt habe, was mit meiner Kinderstube eigentlich nicht vereinbar ist. Ich habe gelernt: Man ist anständig, man respektiert sich, man lügt nicht. Das ist eine Frage der Verlässlichkeit unter demokratischen Partnern.“
Trotzdem will die Grünen-Chefin ein neuerliches Bündnis mit der FDP nach der Bundestagswahl nicht ausschließen: „Ich schließe gar keine Verhandlungen unter Demokraten aus. Ich fände es furchtbar, wenn man immer sagt: mit dem nicht, mit der nicht. Aber es ist natürlich schon auch eine gewisse Ernüchterung in den letzten Tagen und Wochen eingetreten.“
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Christian Lindner und Franziska Brantner (Archiv)
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
- Brantner sendet schwarz-grüne Signale Berlin () - Die Parlamentarische Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium Franziska Brantner (Grüne) sendet Signale der Gesprächsbereitschaft an die Unionsparteien.Der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS) antwortete sie auf…
- Brantner will in neuem Grünenvorstand "Breite… Berlin () - Mit ihrem Personalvorschlag für den neuen Bundesvorstand der Grünen will Franziska Brantner, Bewerberin für den Grünen-Vorsitz, die gesamte Partei hinter sich versammeln.…
- FDP-Generalsekretär: Niemand aus der Führung kannte… Berlin () - FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hat bestritten, dass die Führung seiner Partei über das sogenannte D-Day-Papier informiert gewesen sei. "Das Papier ist auf Ebene…
- Franziska Brantner will nicht "Sprachrohr von… Berlin () - Franziska Brantner, Kandidatin des Realo-Flügels für den Vorsitz der Grünen, wehrt sich gegen Kritik aus dem linken Flügel der Partei. "Ich habe…
- Designierte Grünen-Chefs: Scholz und Merz nicht zeitgemäß Berlin () - Die designierten Grünen-Parteichefs Franziska Brantner und Felix Banaszak werfen Union und SPD vor, keine zeitgemäßen Kanzlerkandidaten zu haben. "Ich halte es für…
- FDP veröffentlicht "D-Day"-Papier zu… Berlin () - Die FDP hat nach Berichten über ein Arbeitspapier zum Ampel-Ausstieg reagiert und das betreffende Dokument veröffentlicht. "Aktuell gibt es diverse Presseanfragen, die…
- Lindner verteidigt "D-Day"-Papier zum… Berlin () - FDP-Chef Christian Lindner hat den Umgang mit dem "D-Day-Strategiepapier" zum Ampelausstieg verteidigt. "Hier ist ein Papier im Entwurfsstadium, das Mitarbeiter verfasst haben,…
- Brantner wirbt für Habecks "Deutschlandfonds" Berlin () - Die Anwärterin für den Grünen-Vorsitz, Franziska Brantner, wirbt für den Vorschlag eines milliardenschweren, schuldenfinanzierten "Deutschlandfonds" von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne)."Deutschland ist mit…
- Neue Grünen-Chefin: Habeck kann Dinge schneller und… Wiesbaden () - Die neu gewählte Parteivorsitzende der Grünen, Franziska Brantner, rechnet ihrer Partei trotz niedriger Umfragewerte Chancen für die anstehende Bundestagswahl aus. "Es geht…
- Dröge spricht FDP Regierungstauglichkeit ab Berlin () - Nach den Medienberichten zum angeblich akribisch geplanten Ampel-Aus der FDP spricht die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Katharina Dröge, den Liberalen die Regierungstauglichkeit ab."Mein…
- Designierte Grünen-Chefin verteidigt… Berlin () - Die Kandidatin für den Parteivorsitz der Grünen, Franziska Brantner, hat sich für weitere Waffenlieferungen an Israel ausgesprochen. "Ich finde es richtig, Israel…
- Grüne: Brantner gibt über 15 Prozent als Ziel aus Berlin () - Die designierte Grünen-Chefin Franziska Brantner will die Partei weiter in die politische Mitte führen und hat dafür über 15 Prozent als Zielmarke…
- Brantner zur Grünen-Vorsitzenden gewählt Wiesbaden () - Wirtschaftsstaatssekretärin Franziska Brantner ist zur neuen Chefin der Grünen gewählt worden. Auf dem Parteitag in Wiesbaden kam sie am Samstag auf dem…
- Grünen-Vorsitzende sieht bei SPD große Zweifel an Scholz Berlin () - Die neue Grünen-Vorsitzende Franziska Brantner sieht bröckelnden Rückhalt für Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei seiner Partei. "Bei der SPD gibt es offensichtlich…
- Bericht: Verfassungsschutz begutachtet AfD neu Köln () - Das Bundesamt für Verfassungsschutz arbeitet offenbar daran, die gesamte AfD als "gesichert extremistische Bestrebung" einzustufen. Das berichtet die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung…