AfD kommt jetzt auch im Politbarometer auf Rekordwert

() – Die AfD kommt jetzt auch im ZDF-Politbarometer auf einen Rekordwert. Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, erreichte die laut Umfrage 18 Prozent – so viel wurde von der Forschungsgruppe noch nie für die AfD ermittelt.


Stärkste Kraft bleibt die Union mit unverändert 28 Prozent, dahinter läge die SPD mit 19 Prozent, die aber einen Punkt im Vergleich zur letzten Umfrage verliert. Die Grünen bleiben bei 16 Prozent, die FDP bei 6 Prozent, die bei 5 Prozent und die Kleineren zusammen bei 8 Prozent – allesamt unverändert. Inzwischen sind laut “Politbarometer” 54 Prozent aller Befragten der Meinung, dass die Bundesregierung ihre “eher schlecht” macht, “eher gut” sagten 41 Prozent – so schlecht wurde die Ampel-Koalition noch nie bewertet. Aber auch einer CDU/CSU-geführten Bundesregierung würden die Wähler offenbar nicht viel zutrauen: So glauben lediglich 26 Prozent, dass diese es besser machen würde, 49 Prozent erwarten keinen Unterschied und 21 Prozent würden eine Verschlechterung erwarten.

Dass die CDU alle Formen der Zusammenarbeit mit der AfD ablehnt, finden 71 Prozent gut und 25 Prozent nicht gut; Die Unions-Anhänger lehnen eine Zusammenarbeit mit der AfD sogar noch deutlicher ab – hier ist das Verhältnis 83 zu 14 Prozent. Die Umfrage zum “Politbarometer” wurde von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen durchgeführt, die Interviews wurden in der Zeit vom 13. bis 15. Juni 2023 bei 1.224 Wahlberechtigten telefonisch erhoben.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: AfD-Plakat

AfD kommt jetzt auch im Politbarometer auf Rekordwert

Zusammenfassung

  • AfD erreicht Rekordwert von 18 Prozent im ZDF-Politbarometer.
  • Union bleibt stärkste Kraft mit 28 Prozent, SPD erreicht 19 Prozent.
  • Grüne bei 16 Prozent, FDP bei 6 Prozent, Linke bei 5 Prozent, Kleineren bei 8 Prozent.
  • 54 Prozent der Befragten halten Arbeit der Bundesregierung für “eher schlecht”, 41 Prozent für “eher gut”.
  • 71 Prozent befürworten CDU-Ablehnung zur Zusammenarbeit mit AfD, 25 Prozent nicht.
  • Umfrageergebnisse basieren auf 1.224 telefonisch befragten Wahlberechtigten vom 13. bis 15. Juni 2023.

Fazit

Die AfD erreicht laut ZDF-Politbarometer einen Rekordwert von 18%. Die Union bleibt mit 28% unverändert die stärkste Kraft, gefolgt von der SPD mit 19%. Laut Umfrage meinen 54% der Befragten, dass die Bundesregierung ihre Arbeit “eher schlecht” macht, 71% finden es gut, dass die CDU alle Zusammenarbeit mit der AfD ablehnt.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)