Barley sieht keinen Verlass auf nukleare Abschreckung durch USA

Brüssel () – SPD-Europaspitzenkandidatin Katarina Barley zweifelt am Schutz Europas durch den US-Atomschirm. “Angesichts der jüngsten Äußerungen von ist darauf kein Verlass mehr”, sagte Barley dem “Tagesspiegel” (Dienstagsausgabe).


Mit Blick auf die Frage, ob die EU eigene Atombomben brauche, sagte die SPD-Politikerin: “Auf dem Weg zu einer europäischen Armee kann also auch das ein Thema werden.” Derzeit liege die nukleare Abschreckung für bei der . Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg habe richtig bemerkt, dass es weiter im Interesse der Amerikaner liege, “diese maßgeblich bereitzustellen”.

Barley sieht Europa in der Pflicht, sollten die USA als Waffenlieferant der künftig ganz ausfallen: “Sollte das wirklich passieren, wird Europa diese Verantwortung übernehmen müssen”, sagte sie. “Wir müssen Putins Drohungen ernst nehmen, uns entsprechend verhalten. Wenn Putin öffentlich die territoriale Integrität Polens und Litauens bezweifelt, zeigt das, wie wachsam wir sein müssen.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Atomkoffer (Archiv)

Barley sieht keinen Verlass auf nukleare Abschreckung durch USA

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH