Historiker plädiert für "doppelte Osterweiterung" von EU und Nato

London () – Der Historiker Timothy Garton Ash ruft zu mehr Engagement auf. “Eine neue strategische Rolle Deutschlands in ist dringend nötig”, sagte er dem Nachrichtenportal T-Online.


Der Forscher plädiert zudem für eine “doppelte Osterweiterung von Europäischer Union und in Richtung westlicher Balkan und , Moldau und Georgien”. Ferner regt Garton Ash eine Debatte an: “Wir sollten über Macht und ihre Verteilung dringend sprechen.” Der Zwang dazu sei von außen gegeben. “Wie sonst wollen wir Putins aggressivem und revanchistischem Imperium widerstehen”, sagte er.

Unterdessen lobte der Historiker Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) für seine aktuelle Unterstützung der Ukraine, nachdem er ihn zuvor kritisiert hatte: “Olaf Scholz `scholzt` nicht mehr.” Es habe eine “große Wende” stattgefunden, fügte er hinzu. “Mittlerweile ist Deutschland einer der tatkräftigsten Unterstützer Kiews, sowohl militärisch als auch wirtschaftlich.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: EU-Fahnen (Archiv)

Historiker plädiert für "doppelte Osterweiterung" von EU und Nato

Zusammenfassung

  • Historiker Timothy Garton Ash ruft Deutschland zu mehr Engagement auf
  • Forderung nach neuer strategischer Rolle Deutschlands in Europa
  • Plädoyer für doppelte Osterweiterung von EU und Nato
  • Debatte über Macht und ihre Verteilung angeregt
  • Außenpolitischer Zwang zur Widerstandsfähigkeit gegen Putin
  • Lob für Bundeskanzler Scholz' Unterstützung der Ukraine
  • Deutschland als tatkräftiger Unterstützer Kiews militärisch und wirtschaftlich

Fazit

Der Historiker Timothy Garton Ash fordert mehr Engagement von Deutschland in Europa und spricht sich für eine Erweiterung von EU und Nato in Richtung westlicher Balkan, Ukraine, Moldau und Georgien aus. Garton Ash lobt Bundeskanzler Olaf Scholz für seine Unterstützung der Ukraine und bezeichnet Deutschland als einen der tatkräftigsten Unterstützer Kiews, sowohl militärisch als auch wirtschaftlich.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH