Bafin erhöht Druck auf Deutsche Bank

() – Die Finanzaufsicht Bafin erhöht wegen Mängeln im Privatkundengeschäft den Druck auf die . Vergangene Woche hatte die Behörde die Bank bereits wegen Problemen bei der Tochter Postbank gerügt, nun kritisiert die Behörde auch Defizite bei der Baufinanzierungstochter DSL Bank, berichtet das “Handelsblatt”.


Die Finanzaufsicht registriere seit Juli “eine steigende Zahl von Beschwerden über die DSL Bank”, sagte ein Bafin-Sprecher der Zeitung. Ein Schwerpunkt seien “Verzögerungen bei der Bearbeitung von Zahlungsabrufen bei Immobilienfinanzierungen”. Darüber hinaus gebe es Beschwerden über die Freigabe von Sicherheiten und die mangelnde Erreichbarkeit des Instituts. “Die Bafin hat die Bank AG bereits aufgefordert, auch die bei der DSL Bank bestehenden abzustellen”, sagte der Bafin-Sprecher.

“Da die Bafin Maßnahmen, wenn angezeigt, gegen die Deutsche Bank prüft, umfasst das auch die DSL-Problematik.” Die Deutsche Bank erklärte unterdessen, die DSL verzeichne in Folge des Umzugs der IT-Systeme ein erhöhtes Anfrage- und Auftragsaufkommen bei Baufinanzierungen in der Auszahlung und in der Kreditnachbearbeitung. “Dies führt in einigen Fällen zu einer Verlängerung der Bearbeitungszeit bei Auszahlungen und Anfragen zu bereits abgeschlossenen Baufinanzierungen.” Die Bank habe bereits Maßnahmen ergriffen, “um die Situation zu verbessern und die Bearbeitungszeiten signifikant zu verkürzen”.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Bafin (Archiv)

Bafin erhöht Druck auf Deutsche Bank

Zusammenfassung

  • Finanzaufsicht Bafin erhöht Druck auf Deutsche Bank wegen Mängeln im Privatkundengeschäft
  • Bafin kritisiert Defizite bei Baufinanzierungstochter DSL Bank
  • Steigende Zahl von Beschwerden über DSL Bank seit Juli
  • Schwerpunkt: Verzögerungen bei der Bearbeitung von Zahlungsabrufen bei Immobilienfinanzierungen
  • Bafin fordert Deutsche Bank auf, Mängel bei DSL Bank abzustellen
  • Deutsche Bank verzeichnet erhöhtes Anfrage- und Auftragsaufkommen bei Baufinanzierungen aufgrund von Umzug der IT-Systeme
  • Bank hat Maßnahmen ergriffen, um Bearbeitungszeiten zu verkürzen
  • Fazit

    Die deutsche Finanzaufsichtsbehörde Bafin hat die Deutsche Bank aufgefordert, Mängel in der Privatkundenabteilung ihrer Tochtergesellschaft DSL Bank zu beheben. Beschwerden betreffen Verzögerungen bei der Abwicklung von Zahlungsabrufen bei Immobilienfinanzierungen, mangelnde Freigabe von Sicherheiten und geringe Erreichbarkeit des Instituts. Bafin hatte bereits letzte Woche Probleme bei der Tochtergesellschaft der , der Postbank, beanstandet.

    Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH