Autokonzern Stellantis unterstützt Verbrenner-Aus in EU ab 2035

() – Der Chef des Autoriesen Stellantis, Carlos Tavares, fordert ein Festhalten am Verbrennerverbot in der EU ab 2035. “Ich bin in keinster Weise dagegen, dass wir Verbrenner im Jahr 2035 verbieten, ich unterstütze diese Vorgabe”, sagte Tavares der “Welt am Sonntag”.


Diese Entscheidung sei “klar und deutlich”. Man müsse aber in der Umsetzung pragmatisch sein, um den Übergang zur Elektromobilität zu schaffen.

Angesichts der gesetzlich vorgesehenen Überprüfung der EU-Regel im Jahr 2026 gibt es zunehmend Forderungen, das Verbot wieder zu kippen. Der warf Tavares vor, ein “regulatorisches Chaos” geschaffen zu haben. “Die verschiedenen Akteure in der EU schaffen ein solches Maß an Zweifeln, dass die Kunden zögern, sich neue Autos zu kaufen”, sagte er.

Jeder Bürgermeister könne strengere Vorschriften setzen als sein Land oder die EU, etwa indem er Einfahrverbote für Verbrenner in die Innenstadt verhänge. Das führe zu Widerstand, etwa zu Bauernprotesten in vielen europäischen Ländern oder Wahlerfolgen populistischer , warnt der Manager.

Tavares kündigte an, auch nach einer möglichen Wiederwahl von zum US-Präsidenten an den Klimaschutz-Zielen seines Unternehmens festzuhalten. “Wenn die Bürger eine andere Richtung einschlagen und sich die Vorschriften ändern, werden wir trotzdem weiterhin unser Bestes tun, um die Emissionen zu reduzieren”, sagte der Manager. “Stellantis will bis 2038 CO2-neutral sein – als erstes der Branche. Ich bin sicher, dass die Verbraucher uns auf diesem Weg unterstützen werden.”

Zum Stellantis-Konzern zählen 14 Marken, darunter Fiat, Peugeot, Opel und Chrysler, außerdem eine Beteiligung am chinesischen Hersteller Leapmotor.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Auspuff (Archiv)

Autokonzern Stellantis unterstützt Verbrenner-Aus in EU ab 2035

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH