Dax startet leicht im Minus – Exporte aus China brechen ein

  • Der Dax startet am Mittwochmorgen mit leichten Verlusten, Leitindex bei rund 15.970
  • Chinesische Exporte im Mai unerwartet stark um 7,5 Prozent gesunken
  • Thomas Altmann von QC Partners weist auf schwache Weltwirtschaft und geringe Handelsvolumina hin
  • Wirtschaftsentwicklung in großen Volkswirtschaften schwach, Rezessionsgefahr steigt
  • Europäische Gemeinschaftswährung tendiert etwas schwächer
  • Ölpreis sinkt, Nordsee-Sorte Brent kostet 75,82 US-Dollar

Frankfurt/Main () – Der Dax ist am Mittwochmorgen mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 15.970 berechnet, 0,2 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag.

Vor Handelsstart waren in aktuelle Handelszahlen veröffentlicht worden. Demnach sind die chinesischen Exporte im Mai unerwartet stark um 7,5 Prozent eingebrochen. Das zeige “einmal mehr, wie sehr die Weltwirtschaft aktuell schwächelt”, sagte Thomas Altmann von QC Partners am Morgen. “Die globalen Handelsvolumina sind so gering wie lange nicht, die Nachfrage ist im Moment einfach nicht da”, fügte er hinzu.

Das mache das aktuelle Umfeld gefährlich. “Denn ohne Absicherung im Markt kann sich ein erster Kursverlust schnell beschleunigen und ausweiten”, so Altmann. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochmorgen etwas schwächer. Ein kostete 1,0676 US-Dollar (-0,16 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9366 Euro zu haben.

Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr deutscher Zeit 75,82 US-Dollar, das waren 47 Cent oder 0,6 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Anzeigetafel in der Frankfurter

Dax startet leicht im Minus – Exporte aus China brechen ein

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH