US-Börsen legen zu – Weltbank hebt Wirtschaftsprognose

– US-Börsen legen am Dienstag leicht zu
– Dow bei 33.573 Punkten, Plus von 0,3 Prozent

– Nasdaq 100 bei 13.276 Punkten, Plus von 0,4 Prozent
– Weltbank erhöht Wachstumsprognose um 0,4 Prozentpunkte auf 2,1 Prozent für 2023
bei 1,0692 US-Dollar (-0,19 Prozent)
bei 1.962,68 US-Dollar pro Feinunze (+0,03 Prozent)
– Ölpreis der Nordsee-Sorte Brent bei 76,01 US-Dollar pro Fass (-0,9 Prozent)

() – Die US-Börsen haben am Dienstag leicht zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 33.573 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,3 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.


Zugleich warnte die Entwicklungsbank vor weiter bestehenden Risiken. “Umfassende politische Maßnahmen sind erforderlich, um makroökonomische und finanzielle Stabilität zu fördern”, heißt es in dem Weltbankbericht. Insbesondere in einkommensschwachen Ländern werde es nötig sein, höhere Einnahmen zu erzielen, die Ausgaben effizienter zu gestalten und das Schuldenmanagement zu verbessern. “Eine fortgesetzte internationale Zusammenarbeit ist auch notwendig, um den Klimawandel zu bekämpfen, die von Krisen und Hunger betroffene zu unterstützen und wo nötig einen Schuldenerlass zu gewähren”, so der Weltbank-Bericht.

Unterdessen tendierte die europäische Gemeinschaftswährung am Dienstagabend etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,0692 US-Dollar (-0,19 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9353 Euro zu haben. Der Goldpreis zeigte sich kaum verändert, am Abend wurden für eine Feinunze 1.962,68 US-Dollar gezahlt (+0,03 Prozent). Das entspricht einem von 59,02 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis sank derweil: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 76,01 US-Dollar, das waren 70 Cent oder 0,9 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Wallstreet in New York

US-Börsen legen zu – Weltbank hebt Wirtschaftsprognose

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH