Kriminalbeamtenbund begrüßt Pläne für Bundespolizeibeauftragten

  • Vorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, Dirk Peglow, begrüßt Plan zur Schaffung eines Bundespolizeibeauftragten
  • Polizeibeauftragte ist nötig für Kollegen, um über Probleme berichten zu können
  • Mögliche ähnliche Schlussfolgerungen wie Gewerkschaften erwartet
  • Kontrollinstanz außerhalb der Ministeriumshierarchie, nur dem verpflichtet

() – Der Vorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, Dirk Peglow, hat den am Donnerstag präsentierten Plan der Ampelfraktionen begrüßt, einen Bundespolizeibeauftragten zu schaffen. “Wir begrüßen das auf jeden Fall, denn der Polizeibeauftragte ist nötig”, sagte er dem “Redaktionsnetzwerk ” (Freitagausgabe).


“Dahin könnten sich Kolleginnen und Kollegen wenden – so wie sich jetzt schon Soldaten an die Wehrbeauftragte wenden können. Sie könnten dort über Sachen berichten, die schief laufen.” Wenn der Bundespolizeibeauftragte seine richtig mache, dann werde er im Übrigen zu ähnlichen Schlüssen kommen wie die Gewerkschaften, so Peglow. “Außerdem hätten wir dann eine Kontrollinstanz außerhalb der Hierarchie des Ministeriums, die nur dem Parlament verpflichtet ist. Und das wäre eine sehr gute Sache.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Polizeistreife im Einsatz

Kriminalbeamtenbund begrüßt Pläne für Bundespolizeibeauftragten

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH