Özdemir will mehr Aufstiegschancen für Migrantenkinder

  • Zum 30. Jahrestag des rassistischen Brandanschlags von Solingen fordert Grünen-Politiker Cem Özdemir mehr Bildungs- und Aufstiegschancen für Migrantenkinder.
  • Özdemir plädiert für eine durchlässigere , in der das Schicksal in der nicht durch das Elternhaus vorherbestimmt ist.
  • Der Grünen-Politiker betont, dass jedes Kind sein Potenzial maximal ausschöpfen können sollte, unabhängig von Land und Herkunftsfamilie.

() – Zum 30. Jahrestag des rassistisches Brandanschlags von Solingen mit fünf Toten hat Grünen-Politiker Cem Özdemir mehr Bildungs- und Aufstiegschancen für Migrantenkinder gefordert. “Das Wichtigste wäre, dass die Gesellschaft durchlässiger wird”, sagte der Bundeslandwirtschaftsminister der “Neuen Osnabrücker Zeitung” (Donnerstagausgabe).

Es sei leider immer noch so, dass das Schicksal in der Schule durch das Elternhaus vorherbestimmt sei – das gelte nicht nur für Migrantenkinder, sondern auch für Arbeiterkinder ohne Migrationshintergrund. “Wenn deine keine Akademiker sind, ist die Wahrscheinlichkeit in Deutschland besonders hoch, dass du es auch nicht zur Akademikerin schaffst”, sagte der Grünen-Politiker. “Das ist nicht nur unter humanitären Gesichtspunkten irrsinnig, sondern auch volkswirtschaftlich.” Özdemir forderte: “Jedes Kind – egal aus welchem Land und aus welcher Herkunftsfamilie – sollte sein Potenzial maximal ausschöpfen können.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: in einer Moschee

Özdemir will mehr Aufstiegschancen für Migrantenkinder

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH