US-Börsen legen zu – Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe gestiegen

() – Die US-Börsen haben am Donnerstag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 33.834 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.


Derweil tendierte die europäische Gemeinschaftswährung am Donnerstagabend stärker. Ein kostete 1,0781 US-Dollar (0,78 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9276 Euro zu haben. Der stieg kräftig, am Abend wurden für eine Feinunze 1.965,04 US-Dollar gezahlt (+1,29 Prozent). Das entspricht einem von 58,59 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis sank unterdessen deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 75,63 US-Dollar, das waren 132 Cent oder 1,7 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Wallstreet in New York

US-Börsen legen zu – Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe gestiegen

Zusammenfassung

– US-Börsen legen am Donnerstag zu
– Dow bei 33,834 Punkten (+0,5%)

– Nasdaq 100 bei 13,239 Punkten (+1,0%)
– Anleger reagieren positiv auf gestiegene Erstanträge für Arbeitslosenhilfe
– Euro stärker bei 1,0781 US-Dollar (+0,78%)
– Goldpreis steigt auf 1.965,04 US-Dollar pro Feinunze (+1,29%)
– Ölpreis sinkt: Brent bei 75,63 US-Dollar pro Fass (-1,7%)

Fazit

Die US-Börsen haben am Donnerstag zugelegt, wobei der Dow Jones Industrial Average um 0,5% gestiegen ist. Anleger reagierten positiv auf des US-Arbeitsministeriums, die zeigten, dass die Anzahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche deutlich gestiegen ist. Dies nährt die Hoffnung, dass eine höhere Arbeitslosenquote die US-Notenbank Federal Reserve zu einem zurückhaltenderen Vorgehen bei der Leitzinserhöhung zwingen könnte. Der Euro wurde am Donnerstagabend stärker, der Goldpreis stieg kräftig, während der Ölpreis deutlich sank.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)