Volkswagen baut wohl keine zweite Batteriefabrik in Niedersachsen

– VW-Konzern sieht derzeit keine Chancen für eine zweite Batteriefabrik in
in Deutschland zu hoch für wirtschaftlichen Betrieb
– Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil startet Initiative für subventionierten “Transformationsstrompreis”
– derzeitiger Preisdeckel bei 13 Cent je Kilowattstunde, Ziel von 7 Cent
– Volkswagen plant bis 2030 Zellfabriken für 240 Gigawattstunden in Europa

Wolfsburg () – Der VW-Konzern sieht wohl derzeit keine Chancen, eine zweite Batteriefabrik am Heimatstandort Niedersachsen aufzubauen. Dafür seien die Energiepreise in Deutschland zu hoch, heißt es aus dem Umfeld des Konzerns, wie der “Spiegel” berichtet.

Batteriezellen benötigen in der Produktion viel Energie, gelten aber als zentrale Zukunftstechnologie. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), Mitglied des VW-Aufsichtsrats, hatte sich mehrfach für eine zweite sogenannte Gigafactory am Standort Emden eingesetzt. Mittlerweile habe man Weil aber vorgerechnet, dass eine solche Fabrik derzeit nicht wirtschaftlich zu betreiben sei, heißt es im Konzern. Der Politiker startete daraufhin Ende April eine Initiative für einen staatlich subventionierten “Transformationsstrompreis” von 7 Cent je Kilowattstunde, der Deutschland gegenüber Asien und USA wettbewerbsfähig machen soll.

Aktuell liegt der Preisdeckel für mittlere und große hierzulande bei 13 Cent je Kilowattstunde. Die hohen Energiepreise waren nach “Spiegel”-Informationen auch Thema eines Treffens der deutschen Autobosse mit Olaf Scholz (SPD) am Dienstag, an dem auch VW-Chef Oliver Blume teilnahm. Blume unterstützt den Vorschlag Weils: Die Autoindustrie benötige Planungssicherheit für Zukunftsinvestitionen. Wenige Tage vor dem Treffen hatten der Bund und das Land Schleswig-Holstein zugesagt, die Ansiedlung einer Batteriefabrik des Anbieters Northvolt in zu fördern.

Die Industrie erhofft sich davon eine Signalwirkung für weitere Zukunftsprojekte. Eine erste Zellfabrik baut VW derzeit in Salzgitter, ein weiterer Standort wird im spanischen Sagunto errichtet. Zudem laufen Gespräche für ein Werk in Osteuropa. VW sagt, man halte an dem Plan fest, bis 2030 Zellfabriken für rund 240 Gigawattstunden in Europa aufzubauen, müsse aber “bei den Zellkosten im internationalen Vergleich wettbewerbsfähig sein”.

Volkswagens E-Offensive wird überschattet vom Preiskampf am globalen Automarkt und einer Ertragsschwäche der Kernmarke VW. Der Konzern plant ein Spar- und Umbauprogramm in Milliardenhöhe.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Volkswagen-Werk

Volkswagen baut wohl keine zweite Batteriefabrik in Niedersachsen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH