Deutschland und der Irak wollen im Bereich Migration enger zusammenarbeiten
Regierungsvertreter beider Länder haben eine entsprechende Vereinbarung in Berlin unterzeichnet
Es handelt sich um eine “Gemeinsame Erklärung”, nicht um ein rechtlich verbindliches Abkommen
Offizielle Bestätigung der Kooperation bisher nicht vorhanden
Vereinbarung betrifft nicht nur Rückführungen, sondern auch legale Einreisen und Bildungsförderung im Irak
Berlin/Bagdad () – Deutschland und der Irak wollen im Bereich Migration offenbar enger zusammenarbeiten. Regierungsvertreter beider Länder hätten Anfang der vergangenen Woche in Berlin eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet, berichten NDR und WDR unter Berufung auf verschiedene Quellen.
Es soll sich demnach aber nicht um ein rechtlich verbindliches Abkommen, sondern um eine “Gemeinsame Erklärung” handeln. Eine offizielle Bestätigung der Kooperation gab es zunächst nicht. Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums teilte den beiden Medien lediglich mit, dass man “mit verschiedenen Staaten in Gesprächen über eine vertiefte Migrationszusammenarbeit” sei. Einzelheiten wurden nicht genannt.
Details zur Vereinbarung blieben unklar, offenbar geht es dabei aber nicht nur um Rückführungen in den Irak, sondern auch um erleichterte legale Einreisen sowie um die Förderung von Berufsqualifizierung, Ausbildung oder Sprachschulen im Irak.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Irak
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Bundesregierung will… Berlin () - Die Bundesregierung hat am Freitag eine Absichtserklärung zum Aufbau einer umfassenden "Migrationszusammenarbeit" mit Kirgisistan unterzeichnet. Dabei soll es um die Rücknahme von…
- WDR verteidigt umstrittenen TV-Beitrag über Penny-Aktion Köln () - Stefan Brandenburg, WDR-Chefredakteur "Aktuelles", hat seine Kollegen nach einem umstrittenen Beitrag für "Tagesschau" und "Tagesthemen" über eine Preis-Aktion der Supermarktkette Penny verteidigt.…
- Ampel will Irak-Mission der Bundeswehr fortsetzen Berlin () - Die Bundesregierung will die Trainingsmission der Bundeswehr im Irak unverändert ein weiteres Jahr fortsetzen. Am Montag hätten Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) und…
- Migrationsbevollmächtigter will Asylprüfungen… Sonderbevollmächtigter der Bundesregierung für Migrationsabkommen, Joachim Stamp, spricht sich für Asylprüfungen außerhalb der EU aus. Stamp sucht Partnerland, in dem Asylverfahren von UN-Organisationen durchgeführt werden.…
- Migrationsexperte fordert legale Fluchtwege aus Afrika Rom () - Der frühere italienische Innenminister Marco Minniti ruft die EU-Staaten dazu auf, mit den afrikanischen Ländern über legale Migration zu verhandeln. "Migration ist…
- Bericht: Deutsches Schienennetz muss dringend… Berlin () - Das Schienennetz der Deutschen Bahn muss einem Medienbericht zufolge dringend erneuert werden. Nötig sei eine "schnelle und umfassende Generalsanierung", heißt es in…
- Bericht: Russland soll Demos in westlichen… - Russische Geheimdienste sollen angeblich Demonstrationen in westlichen Großstädten unterwandern und selbst inszenieren. - Ziel ist, Stimmung gegen die Ukraine oder den Nato-Beitritt Schwedens zu…
- Bericht: Sankt Petersburger Flughafen wird… Sankt Petersburg () - Der zivile Sankt Petersburger Flughafen Pulkowo wird von Russland wohl auch militärisch genutzt. Das berichten die Süddeutscher Zeitung (Donnerstagausgabe), WDR und…
- Deutschland und Irak wollen… Deutschland und der Irak konzentrieren sich verstärkt auf den Kampf gegen den Klimawandel in der Entwicklungszusammenarbeit. Finanzstaatssekretär Werner Gatzer und Entwicklungsstaatssekretär Jochen Flasbarth reisten gemeinsam…
- Polizei verzeichnet mehr undokumentierte Einreisen im August Berlin () - Die Bundespolizei hat im August deutlich mehr undokumentierte Einreisen beobachtet als noch im Vormonat. Das berichtet die "Welt" (Mittwochausgabe) unter Verweis auf…