Bremer Grünen-Spitzenkandidatin will sich zurückziehen

  • Spitzenkandidatin der bei Bürgerschaftswahl in , Maike Schaefer, will kein Teil der nächsten Landesregierung sein
  • Schaefer zieht Konsequenzen nach schwachem Abschneiden ihrer Partei
  • Grüne verlieren im Vergleich zur Wahl 2019 deutlich an Stimmen
  • Schaefer derzeit noch stellvertretende Bürgermeisterin und Senatorin für , , , Stadtentwicklung und Wohnungsbau

Bremen () – Die Spitzenkandidatin der Grünen bei der Bürgerschaftswahl in Bremen, Maike Schaefer, will kein Teil der nächsten Landesregierung sein. “Ich habe heute den Mut Verantwortung zu tragen, ziehe die Konsequenz und stehe nicht mehr als Senatorin zur Verfügung”, sagte die Grünen-Politikerin am Montag in Bremen.

Bereits am Wahlabend hatte sie nach dem schwachen Abschneiden ihrer Partei Konsequenzen angekündigt, allerdings noch ohne Details zu nennen. Bei der Wahl waren die Grünen am Sonntag laut einer amtlichen Hochrechnung zwar erneut drittstärkste Kraft geworden, hatten allerdings im Vergleich zur Wahl 2019 deutlich an Stimmen verloren. Derzeit ist Schaefer in Bremen noch stellvertretende Bürgermeisterin und Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Maike Schaefer am 14.05.2023

Bremer Grünen-Spitzenkandidatin will sich zurückziehen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH