Lage im Gazastreifen beruhigt sich etwas

  • Feuerpause zwischen Israel und den Palästinensern am Samstag in Kraft getreten, vermittelt von Ägypten
  • Auswärtiges Amt begrüßt Waffenruhe und ruft zur Einhaltung auf
  • Effektiver Schutz der Zivilbevölkerung vor Raketenbeschuss entscheidend
  • Humanitärer Zugang nach Gaza und Belieferung mit lebensnotwendigen Gütern notwendig
  • Ziel: dauerhafter Frieden zwischen Israelis und Palästinensern für ein Leben in und Würde

/Jerusalem () – Nach der Eskalationsspirale der vergangenen Tage hat sich die Lage im Nahost-Konflikt am Wochenende wieder etwas beruhigt. Hintergrund ist eine Feuerpause zwischen Israel und den Palästinensern, die von Ägypten vermittelt worden war und am Samstag in Kraft trat.


Das Auswärtige Amt begrüßte die Waffenruhe. “Wir rufen zu ihrer Einhaltung auf und danken Ägypten für seine erfolgreichen Bemühungen, die Gewalt zu beenden”, sagte ein Sprecher des Ministeriums am Sonntag. Entscheidend sei der effektive Schutz der Zivilbevölkerung, insbesondere vor Raketenbeschuss. Unmittelbar notwendig sei jetzt auch der humanitäre Zugang nach Gaza und die Belieferung mit lebensnotwendigen Gütern, so der Sprecher.

“Ziel muss ein dauerhafter Frieden zwischen Israelis und Palästinensern bleiben, der allen ein Leben in Sicherheit und Würde ermöglicht.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Grenze zum Gazastreifen

Lage im Gazastreifen beruhigt sich etwas

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH