Strack-Zimmermann: Deutschland holt mit Hilfspaket Versäumnisse auf

– Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) sagt, Deutschland holt mit Hilfspaket für Versäumnisse auf
– Bundesrepublik drehte anfangs “ein Rad zu langsam”
– Lobt, dass Deutschland nun zweitgrößter Unterstützer der Ukraine ist
– Verhältnis zwischen Deutschland und Ukraine “deutlich besser”
– Zurückhaltend bei Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern

() – Nach den Worten der Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), holt Deutschland mit dem jüngsten Hilfspaket für die Ukraine die Versäumnisse der auf. “Die ersten Monate hat die Bundesrepublik – ich sage das auch in Kanzleramt – ein Rad zu langsam gedreht”, sagte sie dem Fernsehsender “Welt”.


“Vor einem Jahr hat der die Zeitenwende ausgerufen. Dem folgte aber monatelang nichts.” Jetzt sei sie erleichtert, dass man “mutig genug” sei, ein weiteres Paket zu schnüren. Sie lobte zudem, dass Deutschland inzwischen zum zweitgrößten Unterstützer der Ukraine geworden sei, als “gute Nachricht”. Das Verhältnis zwischen Deutschland und der Ukraine sei heute “deutlich besser”. Zurückhaltend reagierte Strack-Zimmermann auf aus der Ukraine nach Lieferung von Marschflugkörpern des Typs Taurus durch Deutschland, die auch Ziele in Russland erreichen können. “Nicht jedes Land muss alles machen”, sagte sie zur Lieferung ähnlicher Systeme aus Großbritannien an die Ukraine. “Was die Engländer machen, ist gut, das müssen wir aber nicht zwingend auch machen.”

Deutschland solle sich auf Gepard-Munition, Luftverteidigung und Panzer konzentrieren.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Marie-Agnes Strack-Zimmermann

Strack-Zimmermann: Deutschland holt mit Hilfspaket Versäumnisse auf

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)