Selenskyj auf Kurzbesuch in Deutschland

  • Ukrainischer Präsident Selenskyj in Deutschland eingetroffen
  • Straffes : Treffen mit Bundespräsident und Bundeskanzler
  • Erhält Karlspreis in
  • Bundesregierung arbeitet an milliardenschwerem Waffenpaket für
  • 2,7 Milliarden : Artillerie, Luftverteidigung, gepanzerte Gefechtsfahrzeuge, Pionierfähigkeiten

() – Der ukrainische Präsident Selenskyj ist in der Nacht in Deutschland angekommen, wo ihn ein straffes Programm erwartet. Dem Vernehmen nach soll er am Sonntagmorgen den Bundespräsidenten und kurz darauf den Bundeskanzler treffen.


Am Nachmittag bekommt er in Aachen den Karlspreis. Kurz vor seinem Besuch hatte das Verteidigungsministerium am Samstag bestätigt, dass die Bundesregierung ein weiteres milliardenschweres Waffenpaket für die Ukraine vorbereitet. Es hat einen Wert von über 2,7 Milliarden Euro und beinhaltet Material aus den Bereichen Artillerie, Luftverteidigung, gepanzerte Gefechtsfahrzeuge und Pionierfähigkeiten. Es umfasst unter anderem 18 Radhaubitzen, Artilleriemunition, Lenkflugkörper für die Luftverteidigungssysteme, vier Iris-T SLM Feuereinheiten und zwölf Iris-T SLS Startgeräte, weitere Kampf- und Schützenpanzer – 30 Leopard 1 A5 und 20 Marder, über 100 gepanzerte Gefechtsfahrzeuge sowie über 200 Aufklärungsdrohnen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Flughafen BER bei Nacht

Selenskyj auf Kurzbesuch in Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH