Linda Yaccarino wird neue Twitter-Chefin unter Musk

  • Linda Yaccarino wird neue -Chefin.
  • Twitter-Eigentümer Elon Musk kündigt ihre Ernennung an.
  • Yaccarino soll sich auf das Tagesgeschäft konzentrieren, während Musk an Produktentwicklung und neuer arbeitet.
  • Die beiden wollen Twitter in eine “Everything App” verwandeln.
  • Yaccarino war zuvor Werbeleiterin bei NBCUniversal.
  • Musk behält als “Executive Chair” weiterhin Kontrolle über strategische Entscheidungen.

San Francisco () – Linda Yaccarino wird neue Twitter-Chefin. Das teilte der Eigentümer und Tech-Milliardär Elon Musk am Freitag mit.

Sie werde sich hauptsächlich auf das Tagesgeschäft konzentrieren, während er selbst an Produktentwicklung und neuer Technologie arbeiten wolle, schrieb Musk auf Twitter. Er freue sich darauf, Twitter mit Linda in eine “Everything App” zu wandeln. Die 59-jährige Yaccarino war zuvor unter anderem bei NBCUniversal Werbeleiterin. Bereits am Donnerstag hatte Musk mitgeteilt, dass die neue CEO in etwa sechs Wochen anfangen werde.

Ganz offensichtlich will er aber trotzdem die Zügel weiter fest in der Hand halten: Seine Rolle werde “Executive Chair” sein, so bezeichnet man im anglo-amerikanischen Raum eine vom eigentlichen Unternehmenschef, dem CEO, unabhängige Funktion, die gewisse Überschneidungen mit der Funktion eines Aufsichtsratsvorsitzenden hat, aber auch die Geschäfte führt und über allem steht. Während ein CEO üblicherweise das “daily business” führt, ist ein “Executive Chair” für die großen strategischen Entscheidungen zuständig – was wohl ganz nach dem Geschmack von Musk sein dürfte. Seit er Twitter im letzten Jahr komplett übernommen hat, geht des dort drunter und drüber: Ein Großteil der Mitarbeiter wurde gefeuert, aber auch viele Werbekunden sprangen ab.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Twitter-Nutzer an einem

Linda Yaccarino wird neue Twitter-Chefin unter Musk

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH