Grüne wollen Zuordnung politisch motivierter Straftaten ändern

  • Irene Mihalic, -Bundestagsfraktion, fordert Überarbeitung der Zuordnung politischer Straftaten.
  • Gefahr von rechts steigt weiter an, bestätigt durch Fallzahlen zur politisch motivierten Kriminalität aus 2022.
  • 23.500 rechtsextreme Straf- und Gewalttaten sind ein Alarmsignal.
  • Mihalic verweist auf Gefahr durch Reichsbürger und Waffenbesitz von Verfassungsfeinden.
  • Fordert konsequente Zuordnung von Straftaten zum rechten Spektrum und Entwaffnung von Reichsbürgern und Rechtsextremen.
  • Demokratiefördergesetz als wichtiger Schritt zur Stärkung von Präventionsarbeit und gesellschaftlichem Zusammenhalt.

() – Die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, Irene Mihalic, hat nach der Vorstellung der Statistik zur politisch motivierten Kriminalität am Dienstag eine Überarbeitung der Zuordnung politischer Straftaten gefordert. “Die Gefahr von rechts steigt weiter an. Das bestätigen auch die Fallzahlen zur politisch motivierten Kriminalität aus dem Jahr 2022”, sagte Mihalic dem “Redaktionsnetzwerk ” (Mittwochausgabe).

“Dieser traurige Rekord von fast 23.500 rechtsextremen Straf- und Gewalttaten ist ein deutliches Alarmsignal, zeigt aber auch, dass die Sicherheitsbehörden endlich genauer hinsehen”, sagte die Grünen-Politikerin und verwies auf die Gefahr durch sogenannte Reichsbürger. Die Hausdurchsuchungen von Reichsbürgern hätten gezeigt, dass die offiziellen zum Waffenbesitz von Verfassungsfeinden wohl nur die Spitze des Eisberges seien. “Umso weniger leuchtet es ein, dass viele Straftaten nicht konsequent dem rechten Spektrum zugeordnet werden. Das Definitions- und Zuordnungssystem ist seit langem überarbeitungswürdig”, sagte Mihalic.

Reichsbürger und Rechtsextreme müssten zudem konsequent entwaffnet werden. “Neben der Fortsetzung von repressiven Maßnahmen ist das Demokratiefördergesetz ein wichtiger und lange überfälliger Schritt, um die Präventionsarbeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken”, sagte Mihalic weiter.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Rechtsextreme

Grüne wollen Zuordnung politisch motivierter Straftaten ändern

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH