Bauministerin gegen Verschiebung der Heizungspläne

  • Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) gegen Verschiebung des Gebäudeenergiegesetzes
  • Start ab 1. Januar 2024 angestrebt
  • Viele offene Fragen bei Bürgern bzgl. Förderungen und Umsetzung
  • Klaren Fahrplan für Ausstieg aus klimaschädlicher Heizungstechnik erforderlich

() – Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) hat sich gegen Überlegungen ausgesprochen, den Start des geplanten Gebäudeenergiegesetzes zu verschieben. “Meine Erfahrung ist, wenn man gute Vorsätze verschiebt, neigt man dazu, sie wieder zu verschieben”, sagte sie dem “Redaktionsnetzwerk ”.


Mit dem im Kabinett “geeinten” Gesetzesvorschlag habe man eine “gute Grundlage” geschaffen, um ab dem 1. Januar 2024 zu starten, so die Ministerin. Die Bürger hätten viele offene Fragen, räumte Geywitz allerdings ein. “Sie wollen wissen, was kommt wann auf sie zu und wie sieht die Förderung aus? Auf vieles gibt es schon Antworten und ich bin mir sicher, dass im parlamentarischen Verfahren neue, gute Ideen aufgegriffen werden”, so die Ministerin. “Am Ende brauchen wir einen klaren Fahrplan für den Ausstieg aus einer veralteten und klimaschädlichen Heizungstechnik, die durch den für Gas teurer wird. Je früher wir den haben, umso mehr gibt es.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Gasheizung

Bauministerin gegen Verschiebung der Heizungspläne

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)