– Erdüberlastungstag in Deutschland am 4. Mai
– Linke kritisiert Bundeskabinettsbeschluss zum beschleunigten Autobahnausbau
– Widersprüchliche Klimapolitik der Ampel-Regierung
– Linken-Parteivorsitzende Janine Wissler fordert Fokus auf Schienenverkehr
– Reichste 10% für über 50% des CO2-Ausstoßes verantwortlich
Berlin () – Anlässlich des Erdüberlastungstags in Deutschland am 4. Mai hat die Linke den Beschluss des Bundeskabinetts, den Autobahnausbau in Deutschland zu beschleunigen, scharf kritisiert. “Widersprüchlicher kann die Klimapolitik der Ampel nicht sein. Während Scholz international den Klimakanzler spielt und globale Ziele beschwört, wird mit den Autobahn-Beschlüssen in Deutschland alles dafür getan, dass der Erdüberlastungstag weiter vorrückt und die Ziele für weniger CO2-Ausstoß in immer größere Entfernung geraten”, sagte Linken-Parteivorsitzende Janine Wissler am Donnerstag.
“Der Gesetzentwurf zum Autobahnausbau zeigt deutlich, dass die Bundesregierung nicht bereit ist, ernsthaft in der Klimafrage voranzukommen. Sie betreibt Etikettenschwindel.” Eine verantwortungsvolle Politik wäre, “nun alle Kraft auf die Schiene zu verwenden, statt weiter die Autolobby zu begünstigen”, so Wissler.
“Dass die reichsten zehn Prozent für mehr als 50 Prozent des CO2-Ausstoßes verantwortlich sind, legt nahe, dass dort auch der Fokus liegen sollte, um für die eingeforderte Klimagerechtigkeit zu sorgen.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Autobahn-Baustelle
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Erdüberlastungstag: Grüne fürchten Folgen des… Berlin () - Angesichts des Erdüberlastungstags an diesem Mittwoch warnt Klimapolitikerin Lisa Badum (Grüne) vor den Konsequenzen übermäßigen Ressourcenverbrauchs. "Dauerhaft über die eigenen Verhältnisse zu…
- Wissler warnt Wagenknecht-Sympathisanten vor… Berlin () - Die Ko-Vorsitzende der Linken, Janine Wissler, hat mit Blick auf Spekulationen um eine Parteineugründung von Sahra Wagenknecht klar gemacht, dass für alle,…
- Wissler lobt Lindner-Äußerung zur Linkspartei Berlin () - Die Vorsitzende der Linken, Janine Wissler, hat sich erfreut über die Äußerung von FDP-Chef Christian Lindner gezeigt, wer aus sozialpolitischen Gründen mit…
- Linke kritisieren Zustimmung der Bundesregierung zu… Berlin () - Die Linken-Vorsitzende Janine Wissler hat die Zustimmung der Bundesregierung zur geplanten Asylreform der EU scharf kritisiert. Diese sei "beschämend" und widerspreche allem,…
- Wissler kritisiert Spahn für… Berlin () - Die Co-Vorsitzende der Linken, Janine Wissler, hat die Forderung von CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn nach einer `Asylpause` als "zynisch" und "rechtspopulistisch" zurückgewiesen. "Das,…
- Pro Bahn begrüßt Pläne der Monopolkommission - Linke dagegen Berlin () - Der Fahrgastverband Pro Bahn begrüßt die Pläne der Monopolkommission, die Infrastruktur- und Transportsparten der Bahn strikt zu trennen. "Wir befürworten eine Trennung",…
- Wissler kritisiert Weidels Geschichtsverständnis Berlin () - Nach dem ARD-Sommerinterview kritisiert Linken-Chefin Janine Wissler AfD-Chefin Alice Weidel scharf. Es sage viel aus über das Geschichtsverständnis und die Beurteilung der…
- Wissler kritisiert Merz als "Resonanzverstärker… Berlin () - Die Linken-Chefin Janine Wissler hat der CDU und ihrem Vorsitzenden Friedrich Merz vorgeworfen, einen "rechten Kulturkampf" zu befeuern. "Die Union hat ein…
- Wissler bezeichnet Frei-Vorstoß zu Asylrecht als… Berlin () - Die Co-Vorsitzende der Linken, Janine Wissler hat den Vorschlag des Parlamentarischen Geschäftsführers der Unionsfraktion, Thorsten Frei, scharf kritisiert. "Ich nenne das einen…
- Erdüberlastungstag: Neubauer kritisiert zögerliche… - Klimaaktivistin Luisa Neubauer kritisiert Bundesregierung und Kanzler am Erdüberlastungstag - Deutschland soll zu zögerlich in der Klimapolitik agieren - Bezug auf Weltklimakonferenz im Dezember…