Umfrage: Nutzung von Faxgeräten in Unternehmen rückläufig

  • Nutzung von Faxgeräten in deutschen geht zurück
  • 82 Prozent der Unternehmen nutzen immer noch Faxtechnik
  • 33 Prozent greifen häufig oder sehr häufig auf Fax zurück
  • Intensive Nutzung gesunken: 40 Prozent im Vorjahr, 63 Prozent in 2018
  • 50 Prozent der Unternehmen faxen gelegentlich oder selten
  • 16 Prozent verzichten komplett auf Fax, 2022 waren es noch 11 Prozent
  • Bitkom Research befragte 505 Unternehmen ab 20 Beschäftigten

() – Die Nutzung von Faxgeräten in deutschen Unternehmen geht zurück. Insgesamt wird die aber immer noch von 82 Prozent der Unternehmen eingesetzt, wie eine am Donnerstag veröffentliche Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom zeigt.

Ein Drittel (33 Prozent) der Unternehmen greift dabei sogar noch häufig oder sehr häufig auf das Fax zurück. Allerdings ist die intensive Nutzung stark gesunken: Im Vorjahr waren es noch 40 Prozent, 2018 sogar fast zwei Drittel (63 Prozent) der Unternehmen, die häufig oder sehr häufig Faxe verschickten. 50 Prozent der Unternehmen faxen nur noch gelegentlich oder selten. 16 Prozent verzichten schon komplett darauf, 2022 waren es noch elf Prozent.

Für die Erhebung befragte Bitkom Research telefonisch 505 Unternehmen in ab 20 Beschäftigen.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Scanner

Umfrage: Nutzung von Faxgeräten in Unternehmen rückläufig

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)