Union hält Wissing-Vorschlag zu Deutschlandtickets für "Klamauk"

– Unionsfraktionsvize Ulrich Lange kritisiert Vorschlag von Verkehrsminister Volker Wissing.
– Wissing schlägt vor, Autohersteller sollten ihren Kunden ein Deutschlandticket schenken.
– Lange bezweifelt, dass ein kostenloses Ticket den Anreiz zur Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln erhöht.
– Kritikpunkt: Vorschlag kostet Autoverkäufer ohne echten Nutzen zu erzielen.

() – Unionsfraktionsvize Ulrich Lange (CSU) hat den Vorschlag von Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) kritisiert, Autohersteller sollten ihren Kunden ein Deutschlandticket schenken. “Die Idee von Volker Wissing klingt ein wenig wie Klamauk. Es klingt, als müsse er sein Deutschlandticket wie Sauerbier anbieten”, sagte der CSU-Politiker dem “Redaktionsnetzwerk ” (Donnerstagausgabe).


“Verwunderlich ist auch, dass ausgerechnet ein FDP-Minister den ein Angebot aufzwängen will.” Lange rechnet nicht damit, dass ein kostenloses Ticket den Anreiz für Autokäufer zur Nutzung des Nahverkehrs erhöhen wird. “Abgesehen davon wird ein Deutschlandticket als Geschenk zum Autokauf nicht dazu führen, dass die Käufer stärker die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Wenn sie ernsthaftes Interesse daran hätten, künftig mehr Bus und zu fahren, würden sie sich das Ticket unabhängig vom Autokauf selbst anschaffen”, fügte der CSU-Politiker hinzu. “Der Vorschlag von Wissing kostet Autoverkäufer unnötig Geld, ohne aber einen echten Nutzen zu erzielen.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Deutschlandticket

Union hält Wissing-Vorschlag zu Deutschlandtickets für "Klamauk"

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)