Dax lässt zum Mittag weiter nach – Defensive Branchen im Fokus

Frankfurt/Main () – Am Mittwoch hat der Dax nach einem bereits schwachen Start zum Mittag weiter nachgelassen. Gegen 12:30 Uhr wurde der Index mit rund 16.085 Punkten berechnet.


Das entspricht einem Minus von 0,8 Prozent gegenüber dem Vortagesschluss. Die größten Verluste gab es bei MTU, Gewinne gab es entgegen dem unter anderem bei RWE. Die Blicke der Investoren richten sich unterdessen erneut nach Washington: “Im Vorfeld der heutigen Zinsentscheidung der Fed und im sehr dünnen Sommerhandel bleiben die Marktteilnehmer lieber an den Seitenlinien stehen oder fokussieren sich auf defensive Branchen mit entsprechend positiven Aussichten”, kommentierte Marktexperte Andreas Lipkow den am Mittag. “Die Investoren haben in den letzten Handelswochen sehr viel Optimismus in die Bewertung der eingepreist.” Diese hohe Erwartungshaltung könne nun kaum noch erfüllt werden.

“Ob es sich nun um die Quartalszahlen von Porsche oder LVMH handelt, überall zeigen sich bei den Investoren eher enttäuschte Gesichter”, so Lipkow. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochmittag etwas stärker. Ein kostete 1,1078 US-Dollar (+0,19 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9027 Euro zu haben.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Frankfurter

Dax lässt zum Mittag weiter nach – Defensive Branchen im Fokus

Zusammenfassung

  • Der Dax sinkt am Mittwoch weiter
  • Index liegt bei rund 16.085 Punkten um 12:30 Uhr
  • Minus von 0,8 Prozent gegenüber dem Vortagesschluss
  • Größte Verluste bei MTU, Gewinne bei RWE
  • Investoren blicken erneut nach Washington und Zinsentscheidung der Fed
  • Hohe Erwartungshaltung für Unternehmen schwierig zu erfüllen
  • Enttäuschte Reaktionen zu Quartalszahlen von Porsche und LVMH
  • Europäische Gemeinschaftswährung tendiert stärker, Euro kostet 1,1078 US-Dollar (+0,19 Prozent)

Fazit

Der Dax hat am Mittwochmittag mit 16.085 Punkten etwa 0,8% unter dem Vortagesschluss weiter nachgegeben. Größte Verluste gab es bei MTU, während es entgegen dem Trend bei RWE Gewinne gab. Investoren warten auf die heutige Zinsentscheidung der Fed und halten sich ansonsten zurück, wie Marktexperte Andreas Lipkow kommentiert.

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH