Viessmann verteidigt Verkauf von Klima-Sparte

  • Der Chef des Heizungsbauers Viessmann verteidigt den Verkauf der Klimatechniksparte an den US-Konkurrenten Carrier Global.
  • Die Viessmann erhält unter anderem der Carrier-Gruppe und wird einer der größten Anteilseigner.
  • Viessmann bleibt im Verwaltungsrat und beteiligt sich weiterhin an der Unternehmensgestaltung.
  • Mit dem Verkauf entsteht ein globaler Klimalösungs-Champion, der den 10.500 Mitarbeitern eine langfristige Perspektive bietet.
  • Andere Geschäftsbereiche, wie Kühllösungen, bleiben in Familienhand.
  • Viessmann weist Kritik zurück, den zur Wärmepumpe verpasst zu haben, da sie Marktführer in sind.

Allendorf (Eder) () – Der Chef des Heizungsbauers Viessmann, Max Viessmann, hat den Verkauf der Klimatechniksparte an den US-Konkurrenten Carrier Global verteidigt. “Wir sind Familienunternehmer und werden auch weiterhin Familienunternehmer sein. Die Viessmann-Gruppe bleibt ein hundertprozentiges der Familie Viessmann”, sagte Viessmann den TV-Sendern RTL und ntv.


Für den Verkauf der Kernsparte, zu dem das lukrative Geschäft mit Wärmepumpen zählt, erhält die Familie Viessmann unter anderem Aktien der Carrier-Gruppe und wird einer der größten Anteilseigner. “Wir werden im Verwaltungsrat vertreten sein und weiterhin die Geschicke des Unternehmens mitgestalten”, so Viessmann. “Aber viel wichtiger ist: Wir formieren einen globalen Klimalösungs-Champion, bei dem unsere 10.500 Mitarbeiter eine Langfristperspektive bekommen, die wir in dieser Form eigenständig nicht hätten geben können.”

Der Teilverkauf an Carrier werde die Wettbewerbsfähigkeit von Viessmann stärken. Andere Geschäftsbereiche, etwa Kühllösungen, sollen in Familienhand bleiben. Den Vorwurf von Kritikern, den Trend zur Wärmepumpe verpasst zu haben, wies Viessmann zurück – schließlich sei das Unternehmen Marktführer in Deutschland.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Klimaanlagen

Viessmann verteidigt Verkauf von Klima-Sparte

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH