EU-Kommission plant keine festen Schuldenabbauziele

  • Bundesregierung scheitert mit Forderung nach festen Zielen für Schuldenabbau bei -Stabilitätspaktes-Reform
  • EU-Kommission plant länderspezifische Schuldenabbaupläne
  • Schuldenregeln sollen “einfacher, transparenter und effektiver” werden
  • Sicherheitsmechanismen und Strafen bei Verstoß gegen Zusagen vorgesehen
  • Länder mit Haushaltsdefizit über 3% müssen Defizit um 0,5 Prozentpunkte pro Jahr verringern
  • Staatsausgaben dürfen nicht schneller wachsen als die Wirtschaft

Brüssel () – Die Bundesregierung ist mit ihrem Vorhaben gescheitert, bei der geplanten Reform des Euro-Stabilitätspaktes feste Ziele für den Schuldenabbau durchzusetzen. Das zeigt ein Entwurf, den die EU-Kommission am Mittwoch präsentieren will und über den das “Handelsblatt” (Mittwochausgabe) berichtet.

Statt hoch verschuldete Euro-Staaten darauf zu verpflichten, ihre Staatsverschuldung um einen Prozentpunkt pro Jahr zu verringern, wie es vorgeschlagen hatte, will die Kommission länderspezifische Schuldenabbaupläne vereinbaren. Die Schuldenregeln sollten “einfacher, transparenter und effektiver” werden, schreibt die Kommission – und damit besser durchsetzbar. “Der reformierte Rechtsrahmen sollte dazu beitragen, die grüne, digitale und widerstandsfähige Wirtschaft der aufzubauen und gleichzeitig die Nachhaltigkeit der öffentlichen in allen Mitgliedstaaten zu gewährleisten.” Als Zugeständnis an Deutschland will die Kommission einige Sicherheitsmechanismen einführen.

Wenn ein Land die gemachten Zusagen bricht, sind standardmäßig Strafen vorgesehen, auf die nur in Ausnahmesituationen verzichtet werden soll, wie etwa in einer schweren Bankenkrise. Auch müssten Länder mit einem Haushaltsdefizit von mehr als drei Prozent ihr Defizit um 0,5 Prozentpunkte pro Jahr verringern. Zudem dürften die Staatsausgaben nicht schneller zunehmen, als die Wirtschaft realistischerweise wachsen kann. In zeigt man sich zufrieden mit diesem Entgegenkommen.

Zwar seien die Änderungen nicht so hart, wie man gehofft hatte, hieß es in Regierungskreisen. Aber “unsere Vorstellungen wurden an verschiedenen Stellen in die Architektur übernommen”.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: EU-Kommission in Brüssel

EU-Kommission plant keine festen Schuldenabbauziele

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH