Patientenschützer pochen auf Ausnahmen beim Heizungsgesetz

  • Patientenschützer fordern Ausnahme vom Heizungstausch für pflegebedürftige Eigenheimbesitzer
  • Kritik an Entwurf für Gebäudeenergiegesetz und Gesundheitsminister Lauterbach
  • Forderung nach Nachbesserung des Gesetzentwurfs für hilfsbedürftige
  • Ausnahmeregelung soll auch für pflegende im gleichen gelten

() – Patientenschützer haben die Ampelkoalition aufgefordert, vom geplanten Heizungstausch nicht nur die über 80-Jährigen auszunehmen, sondern zusätzlich auch alle pflegebedürftigen Eigenheimbesitzer. “Der Entwurf für ein Gebäudeenergiegesetz vergisst die daheim versorgten Pflegebedürftigen und Schwerstkranken”, sagte der Vorstand der Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, dem “Redaktionsnetzwerk ”.

Auch Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) habe die Millionen hier betroffener Menschen nicht im Blick, kritisierte er. Brysch forderte, den Gesetzentwurf für die hilfsbedürftigen Menschen unverzüglich nachzubessern. “Pflegebedürftige und über 80-Jährige im Eigenheim müssen grundsätzlich vom Umrüstungszwang ausgeschlossen werden. Auch hat diese Ausnahmeregelung für pflegende Angehörige im gleichen Haus zu gelten”, forderte der Verbandsvertreter.

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Heizung

Patientenschützer pochen auf Ausnahmen beim Heizungsgesetz

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH (Alle anzeigen)