- Grünen-Sprecherin Sara Nanni sieht keine zwingende Notwendigkeit, Ortskräfte im Sudan zu evakuieren.
- Evakuierungsaktionen sollen deutsche Staatsangehörige aus Krisengebieten holen.
- Die besondere Gefährdung wie in Afghanistan besteht im Sudan nicht.
- Bundeswehr hat begonnen, Botschaftsmitarbeiter und Hilfsorganisationen aus dem Sudan zu evakuieren.
- Rettungsmaßnahmen für Ortskräfte in Afghanistan wurden kritisiert.
- US-Außenminister Antony Blinken meldet Waffenruhe von 72 Stunden im Sudan.
Berlin () – Die verteidigungspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Sara Nanni, sieht keine zwingende Notwendigkeit, in die Evakuierungsmaßnahmen im Sudan die Ortskräfte einzubeziehen, die mit Deutschland zusammengearbeitet haben. “Bei Evakuierungsaktionen geht es darum, deutsche Staatsangehörige aus Krisengebieten zu holen”, sagte Nanni dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland”.
“In Afghanistan waren Ortskräfte, die mit deutschen Stellen zusammengearbeitet haben, aufgrund ihrer Tätigkeit besonders gefährdet. Diese besondere Gefährdung für Ortskräfte besteht im Sudan so pauschal nicht.” Die Bundeswehr hatte am Sonntag damit begonnen, Mitarbeiter der Botschaft und von Hilfsorganisationen aus dem Sudan herauszubringen. Die schleppenden Rettungsmaßnahmen für Ortskräfte in Afghanistan nach dem Abzug der Bundeswehr im Jahr 2021 war heftig kritisiert worden. Mit Blick auf den Sudan hatte US-Außenminister Antony Blinken am Montag mitgeteilt, dass die Konfliktparteien ab Mitternacht für 72 Stunden eine landesweite Waffenruhe vereinbart hätten. Ähnliche Versuche waren zuletzt bereits mehrfach gescheitert.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Republik Sudan
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Patenschaftsnetzwerk verlangt bessere Vorsorge für… Berlin () - Zwei Jahre nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan fordert das Patenschaftsnetzwerk Afghanische Ortskräfte bessere Vorsorge für Ortskräfte in anderen Ländern, in…
- Bartsch kritisiert Umgang mit afghanischen Ortskräften Berlin () - Linksfraktionschef Dietmar Bartsch wirft der Bundesregierung im Umgang mit afghanischen Ortskräften Wortbruch vor. "Die Bundesregierung vernachlässigt seit der Taliban-Machtübernahme in Afghanistan verantwortungslos…
- Blinken warnt vor Folgen für Weltwirtschaft bei… US-Außenminister Antony Blinken warnt vor weltweiter Wirtschaftskrise bei Einmarsch Chinas in Taiwan. Begründung: Taiwan hat Schlüsselbedeutung für Weltwirtschaft, produziert zum Beispiel mindestens 70 Prozent der…
- Ortskräfte der Bundeswehr aus Mali bitten Berlin um Schutz Bamako () - Rund 20 Übersetzer, die für die abziehende Bundeswehr im westafrikanischen Mali im Einsatz sind, haben die Bundesregierung, den Bundestag und die Truppe…
- USA kritisieren Moskaus Pläne zu Atomwaffen-Stationierung US-Außenminister Antony Blinken kritisiert Moskaus Ankündigung, Atomwaffen in Weißrussland nahe der Grenze zu Polen aufzustellen Blinken bezeichnet diese Rhetorik als "völlig unverantwortlich" Russland ist das…
- US-Außenminister zurückhaltend bei Rückeroberung der Krim - US-Außenminister Antony Blinken äußert sich zurückhaltend zu Ukraines Plänen, Gebiete einschließlich der Krim zurückzuerobern - Entscheidungen müssen von der Ukraine getroffen werden, da sie…
- Bundeswehr sieht Ortskräfte in Mali nicht gefährdet Berlin () - Anders als eine Gruppe lokal Beschäftigter, die Anfang Juli einen "Hilferuf" an die Bundesregierung gerichtet hatte, sieht die Bundeswehr diese nach dem…
- US-Außenminister: Instabilität in Russland auch… Washignton () - US-Außenminister Antony Blinken hat sich angesichts des Status Russlands als Atommacht besorgt über den Aufstand der Söldnertruppe Wagner geäußert. "Jedes Mal, wenn…
- Kosovo: US-Außenminister Blinken fordert Rückkehr zu Dialog New York () - Nach den Kämpfen im Nordkosovo hat US-Außenminister Antony Blinken die Regierungen in Pristina und Serbien dazu aufgerufen, den Dialog fortzusetzen. "Die…
- Xi Jinping empfängt US-Außenminister Peking () - Bei dem mit Spannung erwarteten China-Besuch von US-Außenminister Antony Blinken ist ein Treffen mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping zustande gekommen. Xi…