Debatte um Evakuierung sudanischer Ortskräfte startet

– Hunderte aus Sudan evakuiert.
– Debatte um Evakuierung von Sudanesen, die für Deutschland gearbeitet haben.
– Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses, Michael Roth (SPD), fordert Hilfe für Ortskräfte in akuter Gefahr.
– Roth betont Deutschlands Fürsorgepflicht als Arbeitgeber, unabhängig von Reisepass und Herkunft.
– Ortskräfte sollen sich auf Schutz von Deutschland verlassen können.

/Khartum () – Nach der Evakuierung von hunderten Deutschen aus dem Sudan startet jetzt eine Debatte um eine Evakuierung von Sudanesen, die für Deutschland gearbeitet haben. Angesichts der gefährlichen Sicherheitslage im Sudan hat der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen , Michael Roth (SPD), gefordert, dass auch Ortskräften geholfen werden müsse, sollten sich diese in akuter Gefahr befinden.


“Wer für die Bundesrepublik Deutschland gearbeitet hat, der muss sich auf uns verlassen können, auch dann, wenn er nicht mehr für uns arbeiten kann”, sagte Roth am Montag den Sendern RTL/ntv. Roth betonte, dass die Lage im Sudan zwar eine “völlig andere” sei als 2021 in Afghanistan, dennoch habe Deutschland als Arbeitgeber eine “Fürsorgepflicht” für die . “Dann darf der Reisepass und die Herkunft keine Rolle spielen”, so Roth. Sollte den Ortskräften im Sudan gedroht werden, so müssten sich diese “selbstverständlich” darauf verlassen können, dass sie von Deutschland geschützt würden, betonte Roth und fügte abschließend hinzu: “Ich finde auch, dass es uns gut zu Gesicht steht, wenn wir auch sehr genau die Lage bewerten und dann auch wieder schauen, ob eine mögliche Gefahr besteht für , die für Deutschland oder andere internationale Partner gearbeitet haben.”

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de
Bildhinweis: Republik Sudan

Debatte um Evakuierung sudanischer Ortskräfte startet

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH