- FDP-Bundesparteitag stimmt für Dringlichkeitsantrag
- Antrag zielt darauf ab, die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) weitgehend zu stoppen
- Kritik am ursprünglichen Gesetzentwurf von Habecks als “falsche Klima– und Energiepolitik der Grünen“
- FDP-Bundestagsabgeordnete sollen sich gegen Verbote stellen und auf CO2-Emissionshandel setzen
- Antragsteller fordern Abwarten von Reform, bis Pläne für Wasserstoffangebot im Gasnetz vorhanden sind
- Zustimmung im Bundeskabinett, aber Forderung nach Änderungen angekündigt
Berlin () – Der FDP-Bundesparteitag hat am Samstag mit großer Mehrheit und nur bei einzelnen Gegenstimmen für einen Dringlichkeitsantrag gestimmt, wonach die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) in der vom Bundeskabinett beschlossenen Variante weitgehend gestoppt werden soll. Eine Gruppe um dem FDP-Bundestagsabgeordneten Frank Schäffler hatte den Antrag eingebracht, ein Drittel der Fraktion hatte den Dringlichkeitsantrag mit unterschrieben.
Der ursprüngliche Gesetzentwurf Habecks stehe “exemplarisch für die falsche Klima- und Energiepolitik der Grünen”, heißt es darin. Die FDP-Bundestagsabgeordneten werden aufgefordert, sich gegen Verbote zu stellen. Stattdessen müssten die Klimaschutzziele über den CO2-Emmissionshandel erreicht werden. Außerdem verlangten die Antragsteller, von einer Reform so lange abzusehen, bis in Städten und Gemeinden entsprechende Pläne für das Angebot von Wasserstoff im Gasnetz vorliegen.
Das dürfte in der Ampel-Koalition für neuen Zündstoff sorgen, was sich allerdings schon nach dem Beschluss im Bundeskabinett angekündigt hatte. So hatten die FDP-Minister am Mittwoch zwar formal zugestimmt, sodann aber die Forderung nach Änderungen angekündigt.
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Abstimmung auf FDP-Parteitag April 2023
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - Antrag: FDP-Parteitag soll über Stopp von Heizplänen… FDP-Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe will Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) stoppen Dringlichkeitsantrag soll bis Freitagvormittag eingereicht werden Kritik am ursprünglichen Gesetzentwurf von Habeck: falsche Klima- und Energiepolitik der…
- FDP-Parteitag beendet - Neuer Ampel-Streit droht FDP beendet dreitägigen Parteitag in Berlin. Parteitag spricht sich für tiefgreifende Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks aus. Fusion von Sendern und Reduzierung der Programme beschlossen. Kontroverse…
- Berliner Klimakleber bekommen Bußgeld zurückerstattet Berlin () - Die Berliner Polizei darf vorerst keine Gebühren von Protestlern, die sich auf der Straße festkleben, dafür verlangen, dass sie die Klebeverbindung auflöst…
- CDU-Abgeordneter zieht wegen GEG vor Verfassungsgericht Berlin () - Aus den Reihen der Union gibt es Bestrebungen, das umstrittene Heizungsgesetz der Ampelkoalition mit einem Gang vor das Bundesverfassungsgericht auszubremsen. Der Berliner…
- Gemeindebund will am Gasnetz festhalten Berlin () - Nach der Verabschiedung des Heizungsgesetzes im Bundestag hat der Städte- und Gemeindebund davor gewarnt, das deutsche Gasnetz aufzugeben. "Es muss schnell geklärt…
- FDP rechnet mit "großer Mehrheit" für… Berlin () - Der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Reinhard Houben, ist nach eigenen Angaben zuversichtlich, dass das über Monate umstrittene Heizungsgesetz bis zum Ende der…
- Gasheizungsverbot wohl faktisch um Jahre verschoben Berlin () - Das ursprünglich geplante Verbot neuer Gasheizungen wird faktisch wohl um mehrere Jahre verschoben. Solange noch keine kommunale Wärmeplanung vorliege, sollen außerhalb von…
- AfD diskutiert auf Versammlung über Loslösung von Nato Magdeburg () - Die AfD wird bei ihrer Europawahlversammlung Ende Juli und Anfang August über eine Loslösung Deutschlands vom Nato-Verteidigungsbündnis diskutieren. Dies geht aus dem…
- Studie: Hälfte lehnt Heizungsreform ab Reform des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) spaltet deutsche Bevölkerung. 49 Prozent der Bürger für die Reform, 47 Prozent dagegen. Langzeitstudie zeigt Verunsicherung der Bürger, viele sorgen sich…
- Bericht: Haushaltsrecht könnte Habecks… Berlin () - Die von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) in Aussicht gestellten massiven Förderungen für Immobilien-Eigentümer beim Einbau ökologischer Heizungsanlagen ab 2024 könnte möglicherweise am…