– Grünen-Bundestagsfraktion unterstützt Umbaupläne von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD)
– Wieder mit Planungs- und Führungsstab im Verteidigungsministerium arbeiten
– Klare Zuständigkeiten und schnellere Entscheidungen notwendig
– Planungsstab für zügige Umsetzung von Beschlüssen
Berlin () – Die verteidigungspolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Sara Nanni, hat die Umbaupläne von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) an der Spitze seines Ministeriums als unerlässlich für ein Gelingen der Zeitenwende begrüßt. “Es ist richtig und konsequent, wieder mit einem Planungs- und Führungsstab im Verteidigungsministerium zu arbeiten”, sagte Nanni der “Rheinischen Post” und dem Bonner “General-Anzeiger” (Samstagausgaben).
“Wir brauchen dort klare Zuständigkeiten und schnellere Entscheidungen, weil bisher zu viel Zeit vergeht bis eine Vorlage den Minister erreicht. Wenn eine Sache entschieden ist, muss der Weg dann auch zügig gegangen und der Beschluss umgesetzt werden. Dafür ist ein Planungsstab da”, so Nanni. “Das Ministerium braucht kurze Fristen, wenn die Zeitenwende funktionieren soll.”
Text-/Bildquelle: |
Übermittelt durch www.dts-nachrichtenagentur.de |
Bildhinweis: |
Bundesverteidigungsministerium
|
Die Nachrichtenagentur versorgt seit über 10 Jahren ihre Kunden rund um die Uhr mit topaktuellen Nachrichtentexten und Bildern.
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
(Alle anzeigen) - CDU lobt Pistorius` Reformpläne Organisationsreformen von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) finden Zustimmung bei der CDU Geplante Entscheidungen, wie Wiedereinführung des Planungsstabes, sind schlüssig, sagt Henning Otte (CDU) Pistorius will…
- Bundeswehrverband begrüßt Umbaupläne für… - Bundeswehrverband begrüßt Umbaupläne von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) - Ziel: Verbesserung der Führungsfähigkeit des Ministeriums - Maßnahmen: Verkleinerung der Leitungsebene, Personalwechsel auf Führungspositionen, Wiedereinrichtung…
- CDU befürwortet Planungsstab im Verteidigungsministerium Henning Otte unterstützt Wiedereinsetzung von Planungs- und Führungsstab im Verteidigungsministerium Planungsstab 2014 unter Thomas de Maizière abgeschafft Otte fordert Beschleunigung von Entscheidungsprozessen Verteidigungsetat soll deutlich…
- Ampel-Verteidigungspolitiker begrüßen Pistorius`… - Verteidigungspolitiker der Ampel-Koalition äußern sich positiv über geplante Strukturreformen von Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) - Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) unterstützt Pistorius und fordert weniger "Häuptlinge"…
- SPD-Außenpolitiker Schmid offen für Taurus-Lieferung Berlin () - Der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Nils Schmid, hält die zurzeit diskutierte Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine grundsätzlich nicht für eine rote…
- Experten kritisieren Pistorius für Absage an… Berlin () - Die Absage von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) an eine Strukturreform der Bundeswehr wird von Experten scharf kritisiert. "Es gibt zu viele Stäbe,…
- Fraktionen begrüßen Wehrdienst-Pläne von Pistorius Berlin () - Die Pläne von Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) für ein neues Wehrdienstmodell stoßen parteiübergreifend auf ein positives Interesse. Das berichtet die "Welt". Zuvor…
- Pistorius kündigt "große Reform im… Berlin () - Vor dem Hintergrund rückläufiger Bewerberzahlen plant das Verteidigungsministerium ein umfangreiches Paket von Maßnahmen, um die Attraktivität der Bundeswehr als Arbeitgeberin zu erhöhen.…
- Grüne fordern Aufarbeitung des möglichen… Berlin () - Grünen-Verteidigungsexpertin Sara Nanni spricht sich dafür aus, den Fall des mutmaßlichen Spions im Beschaffungsamt der Bundeswehr in Koblenz durch das Parlamentarische Kontrollgremium…
- Nanni erhöht Druck bei Taurus-Lieferung an Ukraine Berlin () - Die Grünen im Bundestag haben den Druck auf Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) erhöht, Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine zu liefern. "Der effektivste Schutz…